Sonderzeichen in Titel und Description können zwar für eine optische Hervorhebung von Suchergebnissen führen, doch sollte man diese Zeichen mit Vorsicht einsetzen. Der Grund: Zumindest in der Meta-Description sehen Elemente wie das Häkchen (✓) für Google nach Spam aus.
Was tut man nicht alles, um die eigenen Snippets auf Googles Suchergebnisseiten hervorzuheben. Wer es nicht schafft, ein Rich Snippet oder sogar ein Featured Snippet zu erhalten, versucht es oft mit Sonderzeichen oder Smileys. Manchmal erscheinen diese sogar in den Autocomplete-Vorschlägen und in den Daten der Google Search Console.
Das kommt nicht immer gut an - auch bei Google nicht. In einem aktuellen Tweet äußert sich Johannes Müller von Google zur Verwendung von Häkchen in der Meta-Description. Ein Nutzer hatte gefragt, ob es negative Auswirkungen hätte, solche Zeichen in der Description zu verwenden, um die Lesbarkeit zu verbessen:
Müller antwortete, er wüsste nicht, wie der Text dadurch lesbarer würde. Zudem sehe es für ihn nach Spam aus. Google entfernt solche Zeichen zudem oftmals selbst aus Titel und Description und zeigt diese nicht in den Suchergebnissen an.
Daher kann die Empfehlung nur lauten: Verzichtet auf diese Zeichen, um zu vermeiden, dass Google Eure Seite als Spam betrachtet.