SEO-News

Google-TeppichAuch wenn Google mittlerweile in der Lage ist, Emojis in Suchanfragen zu verstehen und passende Suchergebnisse anzuzeigen, ist das Optimieren für solche Suchanfragen wohl nicht notwendig, wie John Müller von Google jetzt erklärt hat.

Emojis gibt es in den Suchergebnissen von Google schon recht lange. Nachdem bis zum Jahr 2015 immer wieder Emojis auf den Suchergebnisseiten aufgetaucht waren, hatte Google diese vorübergehend ausgeblendet und im Jahr 2017 wieder eingeführt.

Google kann auch Suchanfragen verstehen, die Emojis enthalten. Gibt man zum Beispiel ein Kaffee-Emoji als Suchanfrage ein, so erhält man Suchergebnisse zum Heißgetränk. Bei manchen Emijis zeigt Google sogar Autocomplete-Suchvorschläge wie zum Beispiel "Bedeutung von [Emoji]" an.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass es sich jetzt lohnen würde, für Suchanfragen nach Emojis zu optimieren. John Müller sagte in den Google Office Hours vom 30. Oktober, er glaube nicht, dass das notwendig sei:

"My guess is not that you need to optimize for emojis and people searching for emojis." 

Google versuche, die Emojis zu verstehen und sie auf normale Textsuchanfragen abzubilden. Auch wenn es inzwischen viele Suchanfragen nach Emojis gebe, sei dies nicht mit Nutzern zu vergleichen, die per Text suchen, so Müller weiter. Aber man solle es einfach einmal ausprobieren, denn "it's always cool to try out new things".

Google zeigt gelegentlich Emojis auch in der Google Search Console an - zumindest war das vor einiger Zeit noch der Fall. Auf diese Weise könnte man prüfen, ob die eigene Website für Suchanfragen nach Emojis in den Suchergebnissen erschienen ist und kann gegebenenfalls auf die mit den Emojis verbundenen Begriffe optimieren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Keyboard-App 'Gboard' mit animierten GIFs und Emojis ausgestattet. Per Künstlicher Intelligenz werden den Nutzern die jeweils passenden Bildchen vorgeschlagen.

Sonderzeichen in Titel und Description können zwar für eine optische Hervorhebung von Suchergebnissen führen, doch sollte man diese Zeichen mit Vorsicht einsetzen. Der Grund: Zumindest in der...

Google entfernt öfter Sonderzeichen aus Titel und Description. Das gilt jedoch nicht immer - so zeigt Google zum Beispiel noch immer Emojis in den Suchergebnissen an.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px