Google rät Webmastern, in Vorbereitung auf den neuen Index auf 'Noindex"-Direktiven und Faulty Redirects ihrer mobilen Webseiten zu achten.
Der neue Google-Index wird zwar frühestens 2018 kommen - dennoch ist es nicht zu früh, bereits jetzt mit den nötigen Vorkehrungen zu beginnen, damit die Rankings der eigenen Webseite durch die Umstellung nicht zurück gehen.
Anders als jetzt wird es im neuen Google-Index auf die Rankingsignale der mobilen Webseiten ankommen. Das bedeutet: Wenn eine mobile Webseite nicht dem Stand der Desktop-Seite entspricht, kann es zu Problemen kommen.
Zwei mögliche Probleme in diesem Zusammenhang hat Gary Illyes von Google jetzt angesprochen. In einem Tweet empfiehlt er, auf "Noindex"-Direktiven und Faulty Redirects der mobilen Seiten zu achten.
Manche Webmaster setzen ihre mobilen Seiten aus Furcht vor Duplicate Content auf "noindex", anstatt wie empfohlen ein Canonical-Attribut zu verwenden.
Faulty Redirects sind Weiterleitungen von beliebigen Desktop-Unterseiten auf die mobile Startseite anstatt auf die passende mobile Unterseite. Google kann solche Faulty Redirects sogar mit einer Penalty ahnden.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com
SEO-Newsletter bestellen