SEO-News

Mobile SucheGoogle rät Webmastern, in Vorbereitung auf den neuen Index auf 'Noindex"-Direktiven und Faulty Redirects ihrer mobilen Webseiten zu achten.

Der neue Google-Index wird zwar frühestens 2018 kommen - dennoch ist es nicht zu früh, bereits jetzt mit den nötigen Vorkehrungen zu beginnen, damit die Rankings der eigenen Webseite durch die Umstellung nicht zurück gehen.

Anders als jetzt wird es im neuen Google-Index auf die Rankingsignale der mobilen Webseiten ankommen. Das bedeutet: Wenn eine mobile Webseite nicht dem Stand der Desktop-Seite entspricht, kann es zu Problemen kommen.

Zwei mögliche Probleme in diesem Zusammenhang hat Gary Illyes von Google jetzt angesprochen. In einem Tweet empfiehlt er, auf "Noindex"-Direktiven und Faulty Redirects der mobilen Seiten zu achten.

 

Google: zur Vorbereitung auf den neuen Index sollte man die 'noindex'-Direktive und Faulty Redirects prüfen

 

Manche Webmaster setzen ihre mobilen Seiten aus Furcht vor Duplicate Content auf "noindex", anstatt wie empfohlen ein Canonical-Attribut zu verwenden.

Faulty Redirects sind Weiterleitungen von beliebigen Desktop-Unterseiten auf die mobile Startseite anstatt auf die passende mobile Unterseite. Google kann solche Faulty Redirects sogar mit einer Penalty ahnden.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.

Wer noch eine Website mit einer separaten Mobilversion betreibt, muss nach der vollständigen Umstellung auf Mobile First keine Änderungen vornehmen.

Google hat die Umstellung der Indexierung auf Mobile First abgeschlossen. Es verbleibt ein kleiner Rest von Websites, die nicht umgestellt wurden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px