SEO-News

BildersucheGoogle hat darauf hingewiesen, auch auf mobilen Webseiten Alt-Attribute für Bilder zu setzen. Dieser Hinweis ist auch im Zusammenhang mit der Umstellung auf Googles neuen "Mobile First"-Index wichtig.

 

Alt-Attribute für Bilder sind aus verschiedenen Gründen wichtig. Suchmaschinen sind durch sie in der Lage zu erkennen, was auf einem Bild dargestellt wird. Diese Informationen können dann für das Ranking in der Bildersuche genutzt werden.

Google hat jetzt daran erinnert, auch auf mobilen Seiten die Alt-Attribute nicht zu vergessen. In einem Webmaster-Hangout sagte Johannes Müller (Übersetzung Red.):

"Besonders im Umfeld von Bildern im Allgemeinen, also nicht nur für Image-Links, und hier besonders mobil, stellt sicher, dass Eure Bilder auch einen Alt-Text haben."

Der Grund, warum Müller das an dieser Stelle betont, kann darin bestehen, dass viele mobile Seiten hinsichtlich der Verwendung von Alt-Texten noch Defizite aufweisen. Angesichts des für das kommende Jahr erwarteten Wechsels auf Googles neuen Index, der statt der Desktop-Version die mobile Version der Webseiten als Grundlage für das Ranking nutzen wird, sollte der Hinweis aufhorchen lassen. Noch ist genügend Zeit, mobile Webseiten auf die Umstellung auszurichten.

Alt-Tags haben einen weiteren Vorteil: Wenn ein Bild einer Webseite nicht geladen werden kann, zeigt der Browser stattdessen den zugehörigen Alt-Text. Und schließlich sind die Texte auch für Menschen mit Sehbehinderung nützlich, weil sie von Screenreadern vorgelesen werden können.

Keine Probleme dürften an dieser Stelle responsive Seiten haben, denn sie enthalten normalerweise sowohl für die Darstellung auf dem Desktop als auch auf Mobilgeräten dieselben Tags und Attribute. Zur Sicherheit sollten jedoch auch solche Seiten auf Vollständigkeit geprüft werden.

Müllers Antwort ist in folgendem Video zu sehen und zu hören:

 

Webmaster-Hangout 

 

Titelbild © twystydidg - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Der Site-Operator in der Google Bildersuche liefert nun auch wieder Ergebnisse, wenn kein Suchbegriff angegeben wird.

Google hat derzeit Probleme mit dem Site-Operator in der Bildersuche: Entsprechende Suchanfragen liefern kein Ergebnis, wenn kein Suchbegriff hinterlegt ist.

Verschiedene Websites haben aktuell viele Backlinks aus der Bing Bildersuche ohne 'nofollow'. Laut John Mueller von Google ist das kein Problem.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px