
Google zeigt Box zum Testen von AMP-Seiten in den Suchergebnissen
Google hat ein neues Element auf den Suchergebnisseiten eingeführt: Für entsprechende Suchanfragen erscheint jetzt eine Box, mit der man den Test für AMP-Seiten einleiten kann.
Kurz nach dem Bekanntwerden einer neuen Box für den Test auf Mobilfreundlichkeit in den Suchergebnissen gibt es jetzt die Beobachtung einer weiteren Neuheit: Dieses Mal geht es um den Test für AMP-Seiten.
Für bestimmte Suchanfragen wie zum Beispiel "amp test" zeigt Google ein Element mit dem Titel "Test and preview your AMP page" oberhalb der Suchergebnisse auf der SERP an. Dort kann man die URL der zu testenden Seite eintragen. Nach dem Klick auf den Start-Button gelangt man dann direkt zur Auswertung.

Auch diese Box wrid aktuell nicht für alle Nutzer ausgespielt, so dass man davon ausgehen kann, dass es sich derzeit noch um ein Versuchsstadium handelt.
Google fördert das AMP-Projekt, weil Seiten, die mit diesem Framework erstellt werden, deutlich schneller laden und ein wesentlich geringeres Datenvolumen besitzen als normale Webseiten.
SEO-Newsletter bestellen
Verwandte Beiträge


Google Search Console: Probleme mit AMP-Crawling sollen bald behoben sein
