Der Traffic von Smartphones und Tablets übersteigt laut einem aktuellen Bericht inzwischen deutlich den Desktop-Traffic. Anders sieht es dagegen in Deutschland aus: Hier gibt es nach wie vor ein deutliches Übergewicht für den Desktop.
Es ist bekannt, dass die meisten bei Google anfallenden Suchanfragen inzwischen mobil gestellt werden - auch wenn es dazu seit längerer Zeit keine Aktualisierung mehr gab.
Der SEO-Anbieter BrightEdge hat jetzt einen Bericht über den Traffic seiner weltweiten Kundenprojekte veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass aktuell etwa 57 Prozent der Zugriffe per Smartphone oder Tablet stattfinden. Nur noch 43 Prozent entfallen auf den Desktop.
Die Studie ergab auch, dass sich die Suchergebnisse und die Rankings zwischen mobiler Suche und Desktop-Suche deutlich voneinander unterscheiden: Für 79 Prozent aller Keywords weichen die Rankings ab. Auf den Plätzen eins bis 20 sind immer noch 47 Prozent der Keywords betroffen.
In Deutschland ergibt sich nach Zahlen von StatCounter ein anderes Bild: Hier liegt der Desktop (58,5 Prozent) nach wie vor deutlich vor Smartphones (34,3 Prozent) und Tablets (7,19 Prozent):
Im Vergleich zu Vorjahr ist der Desktop-Anteil um etwa sechs Prozentpunkte gefallen, während der Anteil der Smartphones in etwa dem gleichen Umfang gestiegen ist. Der Tablet-Anteil blieb in etwa konstant.
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