Google nennt vier Kriterien, auf die man für die Vorbereitung von Webseiten auf den neuen Mobile First-Index achten muss. Neben den Inhalten gehören auch strukturierte Daten dazu.
Der neue Google-Index wird aller Voraussicht nach im kommenden Jahr ausgerollt werden. Google wird aber nicht auf einen Schlag alle Seiten umziehen, sondern die Umstellung nach und nach vornehmen. Zuerst werden solche Webseiten umgezogen, die bereits für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert sind.
Doch worauf genau sollte man achten, damit eine Webseite auch im neuen Google-Index gute Rankings erzielen kann? Dazu hat Gary Illyes von Google jetzt einen Tipp auf Twitter veröffentlicht. Demnach sollte man einen Vergleich der Desktop- und der mobilen Seitenversion vornehmen und dabei auf die folgenden vier Kriterien achten:
- Wesentliche Inhalte
- Metadaten wie hreflang
- Bilder und Videos
- Strukturierte Daten
In seinem Tweet wendet sich Illyes an die Entwickler von Tools für das Überprüfen von Webseiten. Mit "MFI" ist der neue Google-Index gemeint ("Mobile First Index").
Illyes schreibt, dass bereits das Nicht-Erfüllen eines Kriteriums genügt, damit eine Seite als nicht geeignet für den neuen Index eingestuft werden kann.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man für die Webseite Responsive Design (wahlweise auch Adaptive Design) nutzt. In diesem Fall gibt es nur eine Variante der Webseite, die sich den Darstellungsmöglichkeiten des jeweils verwendeten Gerätes anpasst. Auch Google empfiehlt Responsive Design.
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