SEO-News

CrawlerDas Crawlen von 404- und 410-Fehlerseiten belastet das Crawl-Budget. Damit wird eine frühere Aussage seitens Google präzisiert.

 

Wie wirken sich Besuche des Googlebots auf Fehlerseiten mit dem Status 404 und 410 auf das Crawl-Budget aus? Laut einer aktuellen Anmerkung von Johannes Müller auf Twitter zählen diese genauso wie Besuche auf anderen Seiten. Müller sagte (Übersetzung Red.):

"Sie nutzen das normale Crawl-Budget, aber wir aktualisieren sie nicht so oft, weil sie sich seltener 'ändern'."

 

Google: Auch 404-Seiten belasten das Crawl-Budget

 

Im Mai dieses Jahres hatte Johannes Müller mitgeteilt, dass das erneute Crawlen von 404-Seiten nicht zulasten des Crawl-Budgets erfolgen würde. Das liege daran, dass Google zunächst alle anderen Seiten crawle und erst dann, falls das Crawl-Budget noch nicht ausgeschöpft ist, erneut vormales gefundene 404-Seiten besuche.

Um es also auf den Punkt zu bringen: Das Crawlen von 404-Seiten wirkt sich nur dann spürbar auf das Crawl-Budget aus, wenn die Fehler erstmals auftreten. Wenn alle anderen Seiten abgearbeitet sind und Google die Fehlerseiten gegebenenfalls erneut besucht, hat das für das Crawl-Budget keine Bedeutung.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nur sehr große Websites müssen sich laut Google Sorgen wegen technischer Probleme mit dem Crawl-Budget machen. Wenn kleinere Websites an Grenzen des Crawl-Budgets stoßen, hat das dagegen meist...

Google gibt Entwarnung: Wenn plötzlich massenhaft Links auf nicht bestehende Seiten gesetzt werden und dadurch die Zahl der 404-Feher in der Google Search Console ansteigt, ist das kein Problem.

Wenn die 404-Seite einer Website den HTTP-Status 200 sendet, ist das zwar keine Katastrophe, sollte aber dennoch behoben werden. Google gibt Tipps dazu, was man in einem solchen Fall unternehmen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px