Ein aktueller Bericht zeigt, welche Domains und URLs am häufigsten per "Disavow"-Tool bei Google abgewertet werden. Die Daten basieren auf mehr als einer Billion abgewerteter URLs.
Das Abwerten von Links mit Googles "Disavow"-Tool gehört inzwischen zu den Standardaufgaben vieler SEOs und Webmaster. Durch das Abwerten bestimmter URLs und Domains sollen negative Auswirkungen der Links von diesen Seiten ausgeschlossen werden.
Viele Webmaster haben das aber Problem, aus der großen Zahl von Backlinks diejenigen auszuwählen, die tatsächlich Schadenspotential besitzen. Dabei gilt es, vorsichtig zu sein, denn das Abwerten zu vieler Links kann dem Ranking einer Webseite schaden.
Eine Hilfe könnte eine aktuelle Statistik von DisvowFiles.com sein. Dieses frei verfügbare Tool sammelt Daten zu abgewerteten URLs und Domains und stellt diese der Öffentlichkeit zur Verfügung. Auf Basis dieser Daten wurden jetzt die am häufigsten abgewerteten Domains und URLs veröffentlicht. Grundlage sind mehr als 1,8 Billionen eingereichte URLs und fast 14 Millionen eingereichte Domains. Daraus ergaben sich die folgenden Zahlen:
Top-10 der weltweit am häufigsten abgewerteten Domains (eingereicht auf Domainebene)
- prlog.rz
- topalternate.com
- askives.com
- m.biz
- the-globe.com
- theglobe.net
- theglobe.org
- stuffgate.com
- webstatsdomain.org
- dig.do
- mrwhatis.net
Betrachtet man die abgewerteten Domains auf Basis der auf URL-Ebene eingereichten Seiten, so stehen die folgenden Domains an der Spitze:
Top-20 der weltweit am häufigsten abgewerteten Domains (eingereicht auf URL-Ebene)
- prlog.ru
- topalternate.com
- similarpages.com
- askives.com
- vnseo.com
- stuffgate.com
- webstatsdomain.org
- findeen.co.uk
- botw.org
- boxwind.com
- wopular.com
- popular.jp0.ru
- ppfinder.com
- busi-wiki.com
- siterow.com
- 5go.cc
- webstats7.net
- trafficip.com
- keywordslanding.net
- ygaskme.com
Nur weil diese Domains besonders häufig genannt werden, heißt noch nicht zwangsläufig, dass man diese unbedingt abwerten muss. Die Listen können aber bei der Recherche nach schadhaften Links hilfreich sein, weil man sich damit der Erfahrungen anderer Webmaster und SEOs bedienen kann.
Titelbild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com