SEO-News

RankingKeywords sind out, es zählen die Inhalte und Funktionalität einer Webseite. Das ist keine neue Nachricht, aber es kann nicht oft genug wiederholt werden. Google hat das jetzt getan.

Die Optimierung auf bestimmte Keywords ist eine Technik der Vergangenheit. Wenn es heute um die Optimierung einer Webseite geht, zählen Inhalte, Themen und Funktionen. Das gilt sowohl im Hinblick auf die Nutzer als auch in Bezug auf die Suchmaschinen. Nur solche Webseiten, die sowohl inhaltlich, funktional und bezüglich der Usability den Anforderungen der Nutzer genügen, werden auch in den Suchmaschinen erfolgreich sein.

Eine Bestätigung dieser These hat jetzt Johannes Müller per Twitter geliefert. Ein Nutzer hatte gefragt, ob es wichtig sei, Keywords "above the fold", also im oberen Bereich der Webseite, zu platzieren. Müller antwortete, Nutzer (und damit implizit auch Google) kümmerten sich nicht um Keywords, sondern um Inhalte und Funktionalität:

 

Google: Nicht Keywords zählen, sondern Inhalte und Funktionalität 

 

Diese Erinnerung sollte all diejenigen, die noch immer in Keyword-Kategorien denken, an die Wichtigkeit einer hochwertigen Webseite als Ganzes erinnern. Nur wer es schafft, Themen interessant, tiefgreifend, inhaltlich sowie sprachlich korrekt und stilistisch passend zu behandeln, ohne dabei wichtige Fragen auszuklammern, wird auf Dauer erfolgreich sein und gute Rankings bei Google erzielen können.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Websites, die möglicherweise fehlerhafte KI-Inhalte veröffentlichen, können von den Google Qualitätsprüfern mit der niedrigsten Bewertung belegt werden.

Google bezahlt laut einem Bericht ausgewählte Publisher für das Testen von KI-Tools, mit denen Inhalte anderer Websites zusammengefasst werden können. Auf diese Weise kann kostengünstig Content...

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px