Keywords sind out, es zählen die Inhalte und Funktionalität einer Webseite. Das ist keine neue Nachricht, aber es kann nicht oft genug wiederholt werden. Google hat das jetzt getan.
Die Optimierung auf bestimmte Keywords ist eine Technik der Vergangenheit. Wenn es heute um die Optimierung einer Webseite geht, zählen Inhalte, Themen und Funktionen. Das gilt sowohl im Hinblick auf die Nutzer als auch in Bezug auf die Suchmaschinen. Nur solche Webseiten, die sowohl inhaltlich, funktional und bezüglich der Usability den Anforderungen der Nutzer genügen, werden auch in den Suchmaschinen erfolgreich sein.
Eine Bestätigung dieser These hat jetzt Johannes Müller per Twitter geliefert. Ein Nutzer hatte gefragt, ob es wichtig sei, Keywords "above the fold", also im oberen Bereich der Webseite, zu platzieren. Müller antwortete, Nutzer (und damit implizit auch Google) kümmerten sich nicht um Keywords, sondern um Inhalte und Funktionalität:
Diese Erinnerung sollte all diejenigen, die noch immer in Keyword-Kategorien denken, an die Wichtigkeit einer hochwertigen Webseite als Ganzes erinnern. Nur wer es schafft, Themen interessant, tiefgreifend, inhaltlich sowie sprachlich korrekt und stilistisch passend zu behandeln, ohne dabei wichtige Fragen auszuklammern, wird auf Dauer erfolgreich sein und gute Rankings bei Google erzielen können.
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