SEO-News

RankingKeywords sind out, es zählen die Inhalte und Funktionalität einer Webseite. Das ist keine neue Nachricht, aber es kann nicht oft genug wiederholt werden. Google hat das jetzt getan.

Die Optimierung auf bestimmte Keywords ist eine Technik der Vergangenheit. Wenn es heute um die Optimierung einer Webseite geht, zählen Inhalte, Themen und Funktionen. Das gilt sowohl im Hinblick auf die Nutzer als auch in Bezug auf die Suchmaschinen. Nur solche Webseiten, die sowohl inhaltlich, funktional und bezüglich der Usability den Anforderungen der Nutzer genügen, werden auch in den Suchmaschinen erfolgreich sein.

Eine Bestätigung dieser These hat jetzt Johannes Müller per Twitter geliefert. Ein Nutzer hatte gefragt, ob es wichtig sei, Keywords "above the fold", also im oberen Bereich der Webseite, zu platzieren. Müller antwortete, Nutzer (und damit implizit auch Google) kümmerten sich nicht um Keywords, sondern um Inhalte und Funktionalität:

 

Google: Nicht Keywords zählen, sondern Inhalte und Funktionalität 

 

Diese Erinnerung sollte all diejenigen, die noch immer in Keyword-Kategorien denken, an die Wichtigkeit einer hochwertigen Webseite als Ganzes erinnern. Nur wer es schafft, Themen interessant, tiefgreifend, inhaltlich sowie sprachlich korrekt und stilistisch passend zu behandeln, ohne dabei wichtige Fragen auszuklammern, wird auf Dauer erfolgreich sein und gute Rankings bei Google erzielen können.

 

Titelbild © DigiClack - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google wird in diesem Jahr besonders auf Originalinhalte Wert legen. Das muss vor allem deshalb betont werden, weil es immer einfacher wird, Content zu erstellen.

Laut den Google Quality Rater Guidelines sind KI-Inhalte nicht generell problematisch. Was wirklich zählt, sind andere Kriterien.

Das Auffüllen einer Webseite mit Inhalten, die wenig Mehrwert bringen und den Zweck der Seite nicht unterstützen, kann zu einer schlechten Qualitätsbewertung durch Google führen. Explizit werden...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px