SEO-News

GoogleApple kehrt von Bing zu Google als Sucheanbieter zurück und will damit laut eigenen Aussagen Konsistenz schaffen. In Safari ist Google bereits als Standardsuche integriert.

 

Erfolg für Google, Rückschlag für Microsoft: Apple wechselt den Sucheanbieter für Siri, der Suche innerhalb von iOS sowie für Spotlight und setzt wieder auf Google.

Laut einer Stellungnahme von Apple soll mit dieser Maßnahme Konsistenz zum Safari-Browser hergestellt werden, wo Google bereits als Standardsuche eingestellt ist.

Immer dann, wenn Siri bei der Beantwortung einer Frage auf die Websuche zurückgreifen muss, werden zukünftig Google- statt Bing-Ergebnisse angezeigt. Ausnahme: Bilder werden weiterhin von Bing geliefert. Videos werden dagegen von YouTube bezogen.

Die Google-Ergebnisse werden direkt von Googles Suche-API geliefert. Erwartet wird, dass Suchanfragen und Ergebnisse verschlüsselt und anonymisiert werden, so dass sie nicht einzelnen Nutzern zugeschrieben werden können. Klickt man allerdings auf "Show Google results", wird man zu Google weitergeleitet, wo die dort genutzten Tracking-Methoden zur Anwendung kommen.

Inwieweit ein Zusammenhang zwischen diesem Wechsel und der jüngst erfolgten Vereinbarung besteht, im Zuge derer Google drei Milliarden US-Dollar an Apple gezahlt haben soll, um Standardsuche zu bleiben, ist indes unklar.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Anders als von manchen erwartet wird es wohl keine Apple Suchmaschine geben, die mit Google in Konkurrenz tritt. Das geht aus einer erwarteten Zeugenaussage von Apple Senior Vice President Eddy Cue...

Die Spekulationen rund um eine eigene Suchmaschine von Apple haben neue Nahrung erhalten. Ein neues Patent beschreibt, wie das Ranking von Suchergebnissen funktionieren könnte....

Nachdem Google angekündigt hatte, in Chrome keine Third-party Cookies mehr zu unterstützen, blockiert Apples Safari-Browser jetzt ebenfalls Cookies von Dritten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px