SEO-News

NachrichtensucheGoogle hat sich jetzt offiziell von seinem "First Cick Free"-Programm verabschiedet, das Publishern von bezahlpflichtigen Inhalten vorgeschrieben hat, Inhalte nach dem ersten Klick für alle anzuzeigen. Als Nachfolger kommt jetzt das "Flexible Sampling"-Programm zum Einsatz, das den Publishern mehr Spielraum verschaffen soll. Eine legalisierte Form des Cloakings.

 "First Click First" sollte als Brücke zwischen bezahlpflichtigen Inhalten und der Möglichkeit dienen, eine Kostprobe dieser Inhalte über die News- und die Websuche auch ohne Abonnement vollständig abrufen zu können. Das funktionierte so: Suchte man in Google nach einem bestimmten Thema, und erschienen in den Suchergebnissen Treffer, die auf bezahlpflichtige Inhalte verwiesen, so mussten jeweils das erste Ergebnis nach einem Klick aus der Suche vollständig verfügbar sein, und zwar auch ohne Abonnement.

Vor etwa zwei Wochen gab es dann Meldungen über ein Ende von "First Click Free". Google sollte jedoch weiterhin vollen Zugriff auf die Inhalte haben - im Gegensatz zu den Nutzern. Manche sprachen in diesem Zusammenhang sogar von Cloaking.

 

Ohne strukturierte Daten droht Abstrafung wegen Cloakings

Jetzt hat Google offiziell das Ende von "First Click Free" bekannt gegeben und bestätigt, dass es zukünftig eine Zweiteilung geben werde, die den Namen "Flexible Sampling" trägt: Google soll weiterhin Zugriff auf die vollständigen Inhalte haben, während die Nutzer für die meisten Beiträge nur Auszüge zu sehen bekommen. Dabei müssen die Publisher aber eine neue Art von strukturierten Daten für Abo- und Paywall-Inhalte verwenden, weil sie ansonsten Gefahr laufen, dass ihre Paywall als eine Form von Cloaking betrachtet wird.

Google schlägt zwei Varianten des Flexible Samplings vor: Das "Metering", das den Nutzern eine bestimmte Menge von frei verfügbaren Titeln bereitstellt, und das "Lead-in", bei dem ein bestimmter Anteil der Artikel lesbar ist, ohne dass diese vollständig angezeigt werden. Google schlägt zehn freie Klicks pro Nutzer und Monat vor, falls das Metering zum Einsatz kommen sollte.

Es bleibt abzuwarten, ob diese Form des Kompromisses zwischen bezahlpflichtigen Inhalten und der Präsenz in den Suchergebnissen für alle Seiten zum Erfolg führen wird. Interessant dürften auch die Reaktionen auf diese erlaubte Form des Cloakings sein.

 

Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google wertet auch Links hinter Paywalls

Google wertet auch Links, die sich hinter Bezahlschranken, sogenannten Paywalls, befinden. Das bedeutet, dass auch Links berücksichtigt werden, die erst nach dem Ausfüllen eines...

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed