SEO-News

CodeAuch JavaScript-Links können laut Google PageRank übertragen, wenn sie komplett im Document Object Model geladen wurden.

Immer mehr Webseiten setzen auf JavaScript. Das gilt nicht nur für periphere Funktionen wie das Tracking von Zugriffen oder die Anzeige von Werbung, sondern auch für den Aufbau des Seitengerüsts, die Navigation und die Menüstruktur. In diesem Zusammenhang werden auch Links per JavaScript eingebunden. Dabei stellt sich die Frage, ob Google solche Links erkennen und crawlen kann. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass eine Seite nicht vollständig indexiert wird.

Eine weitere Frage ist, ob JavaScript-Links genauso gewertet werden wie HTML-Links und ob sie wie diese in der Lage sind, PageRank zu übertragen.

Wie John Müller von Google jetzt auf Twitter bestätigt, werden JavaScript-Links behandelt wie normale Links. Ein Link sei ein Link, egal wie er auf die Seite gelange:

 

Google: JavaScript-Links aus dem DOM zählen auch

 

Dazu müssen die Links jedoch komplett im Document Object Model (DOM), also im Seitenbaum geladen und gerendert sein.

Anders verhält es sich jedoch, wenn Inhalte erst nach dem initialen Laden einer Seite per JavaScript verändert oder nachgeladen werden. Diese Inhalte liest der Googlebot in der Regel nicht aus. Nur die Inhalte und Links, die unmittelbar nach dem Laden der Seite verfügbar sind, können gecrawlt und indexiert werden bzw. PageRank übertragen.

 

Bild © maciek905- Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px