Auch wenn lange nichts zu Googles Penguin und Panda zu hören war: Die Algorithmen werden kontinuierlich weiterentwickelt. Ist das eine mögliche Ursache für schwankende Rankings?
Es gab eine Zeit, da verging kaum eine Woche ohne Nachrichten über ein neues Penguin- oder Panda-Update. Seit Google Panda jedoch zu einem Teil des Kernalgorithmus gemacht und Penguin auf kontinuierliche Updates umgestellt hat, ist es ruhig geworden.
Das heißt jedoch nicht, dass es keine Änderungen mehr gibt: Auf dem Pubcon-Kongress vergangene Woche hat Googles Eric Kuan laut den Berichten mehrerer Besucher bestätigt, dass es auch weiterhin Updates für Panda und Penguin geben werde:
Natürlich überrascht es nicht, dass Google seine Algorithmen weiterentwickelt. Im Gegensatz zu früheren Zeiten werden die Änderungen jedoch nicht mehr bestätigt. Webseitenbetreiber und SEOs sind auf eigene Beobachtungen angewiesen und können lediglich über die Ursachen spekulieren. Gut möglich ist, dass die veränderten Rankings, über die in jüngster Zeit und zuletzt vor knapp zwei Wochen immer wieder berichtet wurde, zumindest teilweise durch Anpassungen bei Panda und Penguin bedingt waren.
Titelbild © Felix Pergande - Fotolia.com