SEO-News


HTTPSBei der Migration einer Webseite auf HTTPS müssen auch die Einstellungen zur Behandlung von URL-Parametern umgezogen werden. Ansonsten kann es sein, dass ungewünschte URLs im Index landen.

 

Die Migration von HTTP auf HTTPS muss sorgfältig geplant werden. Der Prozess umfasst viele einzelne Schritte wie zum Beispiel das Anlegen von Redirects und das Einrichten einer neuen Property in der Google Search Console. FAQ und Empfehlungen zur Umstellung auf HTTPS sind hier zu finden).

Eine Besonderheit bei der Migration betrifft Webseiten, bei denen URL-Parameter zum Einsatz kommen. URL-Parameter können verschiedene Aufgaben erfüllen. Sie können zum Beispiel eine Session-ID enthalten oder zum Sortieren von Inhalten verwendet werden.

In der Google Search Console gibt es ein Tool zur Behandlung von URL-Parametern. Damit kann man Google zum Beispiel mitteilen, welche URL-Parameter ignoriert werden sollen und welche URL-Parameter für die Darstellung der Inhalte wichtig sind. Auf diese Weise lässt sich Duplicate Content vermeiden, der ansonsten entstehen würde, wenn Google dieselben Inhalte unter mehreren URLs indexieren würde, die sich nur anhand der URL-Parameter unterscheiden.

 

URL-Parameter mitnehmen

Bei der Umstellung auf HTTPS und dem Anlegen einer neuen Property in der Google Search Console ist es wichtig, auch an die URL-Parameter zu denken. Wurden Regeln für die HTTP-Variante definiert, so müssen diese auch in der neuen Property angelegt werden. Ansonsten kann es geschehen, dass man Ähnliches erlebt wie ein Nutzer, der nach der Migration eine große Menge ungewollter URLs im Google-Index finden musste, und der John Müller per Twitter um Hilfe bat:

 

Google: Bei Umstellung auf HTTPS URL-Parameter nicht vergessen! 

 

Müller weist in seiner Antwort darauf hin, dass die Einstellungen zu den URL-Parametern aus der Search Console mit übertragen werden müssen. Dazu exportiert man die entsprechenden Einstellungen und legt sie dann in der neuen Property eine nach der anderen an. Dabei muss auf die richtige Kategorisierung geachtet werden. URL-Parameter lassen sich danach unterscheiden, ob sie aktiv sind und eine Auswirkung auf die dargestellten Inhalte haben, oder ob sie passiv sind und daher inhaltsneutral.

Für jeden URL-Parameter kann angegeben werden, wie Google damit umgehen soll. Man kann festlegen, dass ein URL-Parameter zu ignorieren ist oder dass Google nur URLs mit einem bestimmten Parameterwert indexieren soll. Alternativ kann man Google die Entscheidung überlassen. Das ist in vielen Fällen die beste Lösung.

Egal, welche Einstellungen gewählt wurden: Sie müssen auf jeden Fall auch für die HTTPS-Property angelegt werden.

 

 

Titelbild © jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed