SEO-News

VerlinkungDer Aufbau der URLs einer Webseite muss aus Sicht Googles nicht den inhaltlichen Strukturen einer Webseite entsprechen.

Die sinnvolle Gliederung einer Webseite schafft eine bessere Nutzbarkeit, weil sie dafür sorgt, dass die gesuchten Inhalte besser und schneller gefunden werden können. Eine Unterteilung nach Startseite, Kategorien, Unterkategorien und Landing Pages hat sich dabei bewährt.

Wie sieht es aber mit den zugehörigen URLs der einzelnen Seiten aus? Müssen diese genau der inhaltlichen Webseitenstruktur entsprechen? Aus Sicht Googles ist das zumindest nicht der Fall, was aus der Antwort Johannes Müllers auf die Anfrage eines Nutzers hervorgeht. Dieser wollte wissen, welche Folgen es habe, wenn die Ordnderstruktur der URLs nicht der Ordnerstruktur des Inhalts entspreche. Beispiel: Der Inhalt ist nach folgender Struktur eingeteilt: "Gemüse/Rezepte". Die URLs haben aber diesen Aufbau: "Gemüse/Kochen mit Gemüse/Rezepte".

 

Google: URL-Struktur muss nicht der inhaltlichen Struktur entsprechen

 

Laut Müller ist das für Google kein Problem, denn URLs seien lediglich Kennzeichnungen für die Inhalte. Eine saubere URL-Struktur sei aber dennoch die empfohlene Vorgehensweise.

Vor allem aus Nutzersicht sollten die Strukturen von Inhalten und URLs zueinander passen, denn das erleichtert die Navigation auf einer Seite und verbessert die Usability. Wenn die Kategorien und Unterkategorien in den URLs klar erkennbar sind, kann man zum Beispiel durch Aufruf eines Teil-Pfades zu einer höheren Hierarchieebene wechseln.

Zumindest im Hinblick auf die Rankings ist es jedoch unkritisch, wenn URLs und Inhalte bezüglich ihrer Struktur nicht genau aufeinander abgestimmt sind.

 

Titelbild © Igor teguhjatipras - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google empfiehlt für große Websites die Verwendung einer hierarchischen Struktur. Das bietet gegenüber einer flachen Struktur verschiedene Vorteile.

Google hat seine Dokumentation zur Gestaltung von URLs überarbeitet und geht jetzt detaillierter auf erlaubte Zeichen ein. Außerdem wird eine einheitliche Groß- oder Kleinschreibung in URLs...

Verzeichnisse bzw. Unterordner von URLs müssen laut Google keine Startseite haben. Für die Navigation kann es aber dennoch sinnvoll sein, Startseiten von Verzeichnissen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px