SEO-News

VerlinkungDer Aufbau der URLs einer Webseite muss aus Sicht Googles nicht den inhaltlichen Strukturen einer Webseite entsprechen.

Die sinnvolle Gliederung einer Webseite schafft eine bessere Nutzbarkeit, weil sie dafür sorgt, dass die gesuchten Inhalte besser und schneller gefunden werden können. Eine Unterteilung nach Startseite, Kategorien, Unterkategorien und Landing Pages hat sich dabei bewährt.

Wie sieht es aber mit den zugehörigen URLs der einzelnen Seiten aus? Müssen diese genau der inhaltlichen Webseitenstruktur entsprechen? Aus Sicht Googles ist das zumindest nicht der Fall, was aus der Antwort Johannes Müllers auf die Anfrage eines Nutzers hervorgeht. Dieser wollte wissen, welche Folgen es habe, wenn die Ordnderstruktur der URLs nicht der Ordnerstruktur des Inhalts entspreche. Beispiel: Der Inhalt ist nach folgender Struktur eingeteilt: "Gemüse/Rezepte". Die URLs haben aber diesen Aufbau: "Gemüse/Kochen mit Gemüse/Rezepte".

 

Google: URL-Struktur muss nicht der inhaltlichen Struktur entsprechen

 

Laut Müller ist das für Google kein Problem, denn URLs seien lediglich Kennzeichnungen für die Inhalte. Eine saubere URL-Struktur sei aber dennoch die empfohlene Vorgehensweise.

Vor allem aus Nutzersicht sollten die Strukturen von Inhalten und URLs zueinander passen, denn das erleichtert die Navigation auf einer Seite und verbessert die Usability. Wenn die Kategorien und Unterkategorien in den URLs klar erkennbar sind, kann man zum Beispiel durch Aufruf eines Teil-Pfades zu einer höheren Hierarchieebene wechseln.

Zumindest im Hinblick auf die Rankings ist es jedoch unkritisch, wenn URLs und Inhalte bezüglich ihrer Struktur nicht genau aufeinander abgestimmt sind.

 

Titelbild © Igor teguhjatipras - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed