SEO-News


GoogleBei bestimmten Suchanfragen enthalten die SERPs bei Google mehr bezahlte Anzeigen als organische Treffer. Das ist für die Nutzer unschön, hat aber durchaus seine Gründe.

Normalerweise zeigt Google zehn organische Treffer pro Suchanfrage auf einer SERP an. Dazu kommen je nach Keyword weitere Ergebnisse wie Bilder, Videos, News, Apps und weitere. Oberhalb und unterhalb der organischen Treffer zeigt Google bezahlte Anzeigen via AdSense an. Mit ihnen erwirtschaftet Google einen großen Teil seines Umsatzes. Die Zahl der Anzeigen ist begrenzt: Maximal vier Ads können jeweils oberhalb und unterhalb der organischen Treffer erscheinen.

Wenn jedoch zu wenig organische Ergebnisse gefunden werden und dennoch Anzeigen ausgespielt werden, kann es zu einem Fall wie dem folgenden kommen. Auf dieser Suchergebnisseite gibt es nur zwei organische Treffer, dafür aber sieben Ads. Der Screenshot wurde von einem Nutzer auf Twitter gepostet.

 

Google: mehr Anzeigen als organische Ergebnisse

 

Gesucht wurde in diesem Fall nach [site:www.papworthhospital.nhs.uk ransomware]. Suchanfragen wie diese liefern wenige organische Treffer. Gleichwohl sorgen die weit gefassten Einstellungen mancher AdWords-Kampagnen dafür, dass sie selbst bei solch speziellen Suchanfragen noch erscheinen können. Das kann zu Beispiel geschehen, wenn nicht auf genaue Keywords oder Phrasen geboten wird, sondern auch ähnliche Keywords einbezogen werden. Das Ergebnis solcher Konstellationen sind manchmal SERPs mit einem Übergewicht an Ads.

Laut Google ist das nicht ungewöhnlich. Dennoch wolle man sich die Sache ansehen und prüfen, ob eventuell Änderungen möglich sind:

 

Danny Sullivan (Google) zu SERPs mit einem Überhang an Ads

 

Das wäre aus Nutzersicht zu begrüßen. Übrigens liefert oben genannte Suchanfrage inzwischen eine Ergebnisseite ohne Ads.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed