SEO-News

CanonicalVorsicht beim Einsatz von Canonical-Links: Google ignoriert alle Inhalte auf Seiten, die per Canonical auf eine andere Seite verweisen.

 

Canonical Links dienen in erster Linie der Vermeidung von Duplicate Content. Steht eine Seite zum Beispiel unter mehreren verschiedenen URLs zur Verfügung, lässt sich per Canonical festlegen, welche der URLs von Google indexiert werden soll. Das kann etwa dann sinnvoll sein, wenn eine Webseite URL-Parameter einsetzt oder verschiedene Versionen mit und ohne "www" in den URLs anbietet.

Dabei sollte man aber vorsichtig sein, denn Google wird alle Inhalte auf der Seite ignorieren, die per Canonical auf eine andere URL verweist. Wenn es dort Inhalte gibt, die auf der Zielseite nicht existieren, gehen diese verloren.

Das hat Johannes Müller in einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärt. Ein Nutzer hatte gefragt, ob Google Bilder, die auf einer Seite mit Canonical-Link auf eine andere Seite enthalten sind, indexiert und in der Bildersuche anzeigt.

Laut Müller werden in diesem Fall nur die Inhalte der Zielseite indexiert. Wenn auf der verweisenden Seite also Bilder und Texte enthalten sind, die es auf der Zielseite nicht gibt, gehen diese verloren.

Daher aufgepasst beim Setzen von Canonical-Links: Diese sollten nur dann verwendet werden, wenn auf der Zielseite alle relevanten Inhalte der verweisenden Seite verfügbar sind.

Die Antwort Müllers zeigt das folgende Video:

 

Webmaster-Hangout

 

Titelbild © mvoisey - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px