SEO-News


KlickEine neue Studie zeigt in deutlicher Weise den Zusammenhang zwischen der Ladezeit von Webseiten und der Bounce Rate. Obwohl die durchschnittliche Dateigröße der Seiten in den letzten Jahren stark gewachsen ist, laden die Seiten im Durchschnitt recht schnell.

Seit dem Jahr 2016 ist die Dateigröße von Webseiten im Mittel um rund 900 Kilobyte gewachsen. Alleine bei den Video-Inhalten gab es einen Zuwachs um 300 Prozent. Das hat eine aktuelle Studie des Internet-Dienstleisters Pingdom ergeben.

Die durchschnittliche Ladezeit der untersuchten Seiten betrug 3,21 Sekunden. Das liegt etwas über der von Google empfohlenen Zeit von zwei bis drei Sekunden, stellt aber dennoch einen erstaunlich guten Wert dar.

Interessant ist, dass sich selbst im unteren Bereich der Ladezeiten bereits eine geringe Verlangsamung deutlich auf die Bounce Rate (Absprungrate) auswirken kann: Lag diese im Test für eine Ladezeit von zwei Sekunden bei neun Prozent, stieg sie für eine Ladezeit von drei Sekunden auf 38 Prozent an. Den Zusammenhang zwischen Ladezeit und Absprungrate zeigt die folgende Grafik:

 

Zusammenhang zwischen Ladezeit und Bounce Rate 

 

Man sieht, dass die maximale Bounce Rate zwischen 70 und 80 Prozent liegt - viel höhere Werte gibt es selbst bei weiter ansteigenden Ladezeiten kaum. Das lässt sich so interpretieren, dass es sehr treue Nutzer gibt, die bereit sind, so lange zu warten, bis die gewünschte Seite endlich angezeigt wird.

Bei den Ursachen für Absprünge gilt es zu unterscheiden: Ein großer Teil der Nutzer verlässt eine Seite aus technischen Gründen - etwa wegen zu hoher Ladezeiten. Es gibt aber auch inhaltliche Gründe: Wenn der auf einer Seite gebotene Content nicht den Erwartungen der Nutzer entspricht, springen diese ebenfalls ab.

In der Studie wird außerdem betont, dass es je nach Seite unterschiedliche Erwartungen der Nutzer gibt. So können für bestimmte Seiten selbst zwei Sekunden noch zu lange sein.

Eines zeigen die Ergebnisse deutlich: Die Ladezeit sollte nicht nur als Rankingfaktor betrachtet werden, sondern auch als wichtiges Kriterium für eine gute User Experience. Nur zufriedene Nutzer kehren wieder, und das ist mindestens so wichtig wie gute Rankings.

 

Titelbild © Picture-Factory - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Woche eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed