SEO-News

GoogleplexBei der Bewertung der Ladezeit einer Webseite (Page Speed) sollte man zwischen den Besuchern einerseits sowie dem Crawlen und Indexieren andereseits trennen. Darauf hat Google in einem Webmaster-Hangout hingewiesen.

 

Die Ladezeit von Webseiten ist seit der Ankündigung von Googles Speed Update in der vergangenen Woche wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Ab Juli wird Google die Ladezeit als Rankingfaktor in der mobilen Suche nutzen.

Dazu passend gab es im Webmaster-Hangout von 12. Januar die folgende Frage eines Nutzers: Google crawlt bekanntlich aus den USA heraus. Könne es dann nicht von Nachteil für die gemessene Ladezeit sein, wenn eine Webseite außerhalb der USA gehostet werde?

Johannes Müller wies in seiner Antwort darauf hin, dass man zwischen dem Crawlen und Indexieren auf der einen Seite und den Ladezeiten auf der anderen Seite unterscheiden müsse. Beim Crawlen und Indexieren könne sich Google flexibel auf die Zahl der Seiten einstellen. Zwar sei das schnelle Crawlen und Indexieren von Vorteil, aber Google könne die Seiten auch nach und nach arufen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.

Auf der anderen Seite versuche Google zu erfassen, wie sich die Ladezeit für die Nutzer auswirke. Dabei fließen verschiedene Faktoren ein: So sei der Gebrauch von Content Delivery Networks (CDN) verbreitet. Dabei werden Webseiten nicht mehr an einem einzigen Ort gehostet, sondern über ein Netz aus international verteilten Servern ausgeliefert. Das kann dazu führen, dass eine Seite auch für den Googlebot besonders schnell verfügbar sei - etwa dann, wenn sich ein Server des CDNs in Kalifornien befinde. Das müsse aber nicht unbedingt bedeuten, dass die Seite auch für bestimmte Nutzer schnell lade.

Zu beachten sei auch, dass es bei der Ladezeit nicht nur auf das Abrufen der Seiten vom Server ankomme. Zusätzlich müssen auch Bilder, JavaScript, CSS-Dateien und mehr verarbeitet und die Seite gerendert werden. All dies dauert in der Regel deutlich länger als das bloße Abrufen der HTML-Seite.

 

Webmaster-Hangout

 

Trotz der von Müller angesprochenen Trennung zwischen Ladezeit und dem Crawlen und Indexieren gilt: Es gibt viele Optimierungsmöglichkeiten, die sich positiv auf alle Aspekte auswirken können. Dazu gehören neben der angesprochenen Verwendung von CDNs auch der Einsatz von Cachning und komprimierter Übertragung für statische Dateien wie CSS und JavaScript, der Einsatz eigener, dedizierter Webserver anstelle von Shared Hosting sowie die Optimierung des Codes, indem zum Beispiel nicht benötigte Skripte und Dateien entfernt werden.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed