SEO-News

Google-EingangIn Google Analytics können jetzt Berichte passend zu definierten Zielgruppen erstellt werden. Das kann dabei helfen, die wichtigsten Nutzerkennzahlen noch präziser zu überwachen.

In Google Analytics gibt es einen neuen Report, der passend zu definierten Zielgruppen detaillierte Auswertungen liefert. Zum Festlegen der Zielgruppen stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.

Der neue Zielgruppen-Report kann innnerhalb von Google Analytics über die Navigation in der linken Spalte ausgewählt werden. Er befindet sich unterhalb des Menüpunkts "Zielgruppe".

 

Google Analytics: Menüeintrag für den neuen Zielgruppenreport

 

Wenn dieser Punkt zum ersten Mal ausgewählt wird, erfolgt zunächst eine Aufforderung, den Bericht zu aktivieren. Danach dauert es noch rund einen Tag, bis die ersten Daten zur Verfügung stehen.

Um den neuen Report nutzen zu können, müssen zunächst Zielgruppen in Google Analytics definiert werden. Dazu stehen verschiedene Varianten zur Verfügung:

  • Intelligente Liste: Google wählt auf Basis von automatischen Prozessen die geeignete Zielgruppe aus. Dabei werden mit Hilfe von maschinellem Lernen solche Nutzer gesucht, die am wahrscheinlichsten in Folgesitzungen eine Conversion tätigen werden.
  • Alle Nutzer
  • Neue Nutzer
  • Wiederkehrende Nutzer
  • Nutzer, die nur eine bestimmte Seite oder einen bestimmten Bereich der App besucht haben
  • Nutzer, die ein Conversion-Ziel erreicht haben
  • Nutzer, die eine Transaktion abgeschlossen haben.

Die Berichtsdaten für die Zielgruppe enthalten die Abschnitte "Akquisition", "Verhalten" und "Conversions". Die tabellarische Ansicht zeigt das folgende Beispiel:

 

Google Analytics: Beispiel für Zielgruppenreport

 

Dabei gibt der Bereich "Akqusition" den Beitrag der Zielgruppe zum Traffic der Webseite oder der App an. Die Zufriedenheit der Zielgruppe lässt sich aus den Kennzahlen unter "Verhalten" ablesen - zum Beispiel anhand der Absprungrate. Den Beitrag zur Zielerreichung, den die betreffende Zielgruppe leistet, findet man unter "Conversions".

Mit Hilfe dieses Reports wird die Segementierung der Besucher von Webseiten und Apps und die damit verbundene Erfolgsmessung einfacher. Das ermöglicht es den Betreibern der Angebote, spezifisch auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zu reagieren.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google verwendet laut eigener Aussage auch dann das Nutzerverhalten nicht für die Rankings, wenn Google Analytics und die Google Search Console verknüpft sind.

Google hat mit dem Abstellen des alten Analytics Universal für Properties begonnen. Wer jetzt noch nicht auf Google Analytics 4 umgestellt hat, wird keine neuen Daten mehr bekommen. Bestehende Daten...

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px