SEO-News


Google-EingangIn Google Analytics können jetzt Berichte passend zu definierten Zielgruppen erstellt werden. Das kann dabei helfen, die wichtigsten Nutzerkennzahlen noch präziser zu überwachen.

In Google Analytics gibt es einen neuen Report, der passend zu definierten Zielgruppen detaillierte Auswertungen liefert. Zum Festlegen der Zielgruppen stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.

Der neue Zielgruppen-Report kann innnerhalb von Google Analytics über die Navigation in der linken Spalte ausgewählt werden. Er befindet sich unterhalb des Menüpunkts "Zielgruppe".

 

Google Analytics: Menüeintrag für den neuen Zielgruppenreport

 

Wenn dieser Punkt zum ersten Mal ausgewählt wird, erfolgt zunächst eine Aufforderung, den Bericht zu aktivieren. Danach dauert es noch rund einen Tag, bis die ersten Daten zur Verfügung stehen.

Um den neuen Report nutzen zu können, müssen zunächst Zielgruppen in Google Analytics definiert werden. Dazu stehen verschiedene Varianten zur Verfügung:

  • Intelligente Liste: Google wählt auf Basis von automatischen Prozessen die geeignete Zielgruppe aus. Dabei werden mit Hilfe von maschinellem Lernen solche Nutzer gesucht, die am wahrscheinlichsten in Folgesitzungen eine Conversion tätigen werden.
  • Alle Nutzer
  • Neue Nutzer
  • Wiederkehrende Nutzer
  • Nutzer, die nur eine bestimmte Seite oder einen bestimmten Bereich der App besucht haben
  • Nutzer, die ein Conversion-Ziel erreicht haben
  • Nutzer, die eine Transaktion abgeschlossen haben.

Die Berichtsdaten für die Zielgruppe enthalten die Abschnitte "Akquisition", "Verhalten" und "Conversions". Die tabellarische Ansicht zeigt das folgende Beispiel:

 

Google Analytics: Beispiel für Zielgruppenreport

 

Dabei gibt der Bereich "Akqusition" den Beitrag der Zielgruppe zum Traffic der Webseite oder der App an. Die Zufriedenheit der Zielgruppe lässt sich aus den Kennzahlen unter "Verhalten" ablesen - zum Beispiel anhand der Absprungrate. Den Beitrag zur Zielerreichung, den die betreffende Zielgruppe leistet, findet man unter "Conversions".

Mit Hilfe dieses Reports wird die Segementierung der Besucher von Webseiten und Apps und die damit verbundene Erfolgsmessung einfacher. Das ermöglicht es den Betreibern der Angebote, spezifisch auf die Bedürfnisse der Zielgruppen zu reagieren.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX

Auszeichnungen

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden

Social Networks und RSS-Feed