In Lauf der kommenden Wochen wird eine große Anzahl von Webseiten in Googles neuen "Mobile First"-Index wandern. Dies wurde auf einer aktuell stattfindenden Konferenz mitgeteilt.
Die Umstellung auf Googles neuen "Mobile First"-Index ist in vollem Gange. Nach und nach werden Webseiten vom alten in den neuen Index überführt - oftmals ohne, dass es zu spürbaren Effekten kommt. Das liegt auch daran, dass Google zunächst solche Webseiten umzieht, die bereits für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert sind.
Im neuen Google-Index werden die Rankings auf Basis der mobilen Darstellung berechnet und nicht mehr wie bisher auf Grundlage der Desktop-Version.
In den nächsten Wochen wird eine größere Zahl von Webseiten in den neuen Google-Index verschoben. Das hat Gary Illyes von Google auf der aktuell in Austin, Texas stattfindenden PubCon mitgeteilt. Mehrere Nutzer haben entsprechende Nachrichten auf Twitter geteilt:
Um zu prüfen, ob eine Webseite bereits im neuen Index gelistet ist, kann man sich eines Tricks bedienen: Für Webseiten, die über eine separate, mobile Variante verfügen, führt man eine Desktop-Suche in Google aus. Zeigt Google dort Titel und Description der mobilen Variante, so wurde die Seite wahrscheinlich bereits umgezogen.
Google empfiehlt für den neuen Index den Einsatz von Responsive Design - damit wird eine Webseite auf allen Geräten optimal dargestellt. Der Einsatz einer separaten Mobilvariante ist damit nicht notwendig.
Die Umstellung auf den neuen Index gewinnt also an Tempo. Wer seine Webseite noch nicht für die Anforderungen des neuen Google-Indexes vorbereitet hat, sollte spätestens jetzt damit beginnen.
Danke an Search Engine Land