SEO-News

GoogleIn Lauf der kommenden Wochen wird eine große Anzahl von Webseiten in Googles neuen "Mobile First"-Index wandern. Dies wurde auf einer aktuell stattfindenden Konferenz mitgeteilt.

Die Umstellung auf Googles neuen "Mobile First"-Index ist in vollem Gange. Nach und nach werden Webseiten vom alten in den neuen Index überführt - oftmals ohne, dass es zu spürbaren Effekten kommt. Das liegt auch daran, dass Google zunächst solche Webseiten umzieht, die bereits für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert sind.

Im neuen Google-Index werden die Rankings auf Basis der mobilen Darstellung berechnet und nicht mehr wie bisher auf Grundlage der Desktop-Version.

In den nächsten Wochen wird eine größere Zahl von Webseiten in den neuen Google-Index verschoben. Das hat Gary Illyes von Google auf der aktuell in Austin, Texas stattfindenden PubCon mitgeteilt. Mehrere Nutzer haben entsprechende Nachrichten auf Twitter geteilt:

 

Google wird in den kommenden Wochen viele Seiten in den neuen Index umziehen

 

Google wird in den kommenden Wochen viele Seiten in den neuen Index umziehen 

 

Um zu prüfen, ob eine Webseite bereits im neuen Index gelistet ist, kann man sich eines Tricks bedienen: Für Webseiten, die über eine separate, mobile Variante verfügen, führt man eine Desktop-Suche in Google aus. Zeigt Google dort Titel und Description der mobilen Variante, so wurde die Seite wahrscheinlich bereits umgezogen.

Google empfiehlt für den neuen Index den Einsatz von Responsive Design - damit wird eine Webseite auf allen Geräten optimal dargestellt. Der Einsatz einer separaten Mobilvariante ist damit nicht notwendig.

Die Umstellung auf den neuen Index gewinnt also an Tempo. Wer seine Webseite noch nicht für die Anforderungen des neuen Google-Indexes vorbereitet hat, sollte spätestens jetzt damit beginnen.

 

Danke an Search Engine Land

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

Auch nach dem 5. Juli kann Google Seiten indexieren, die nicht mobilfreundlich sind. Voraussetzung: Sie müssen für den Googlebot Smartphone erreichbar sein.

Google hat angekündigt, ab dem 5. Juli keine Seiten mehr zu indexieren, die sich nicht auf Mobilgeräten anzeigen lassen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px