SEO-News

mobile SucheWie berichtet wurde, testet Google den neuen "Mobile First"-Index bereits live. Es gibt einen einfachen Trick, wie man erkennen kann, ob die angezeigten Ergebnisse aus dem alten oder aus dem neuen Index stammen.

 

Vergangene Woche wurde bekannt, dass Google den neuen "Mobil First"-Index bereits live testet. Doch woran kann man erkennen, ob die angezeigten Ergebnisse aus dem alten oder aus dem neuen Index stammen?

Dafür gibt es einen einfachen Trick, den jetzt Gary Illyes vorgeschlagen hat. Dazu benötigt man eine Webseite, die über eine separate "m."-Mobilvariante mit unterschiedlichem Titel und Description verfügt.

Führt man eine Suche auf einem PC oder Notebook durch, und zeigt Google im Snippet für die betreffende Seite den Titel und die Description der mobilen Variante an (bei gleichzeitig dargestellter Desktop-URL), so handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Ergebnis aus dem neuen Index:

 

Google: wie man testen kann, ob Ergebnisse aus dem neuen Index stammen

 

Im Grunde leuchtet dieses Vorgehen ein. Vielleicht gibt es auch Anbieter von Ranking-Trackern und SEO-Tools, die sich dieses Verfahren zunutze machen werden.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Trotz Mobile First können laut Google nach wie vor auch solche Websites in der Suche funktionieren, die nur über ein Desktop-Design verfügen.

Wer noch eine Website mit einer separaten Mobilversion betreibt, muss nach der vollständigen Umstellung auf Mobile First keine Änderungen vornehmen.

Google hat die Umstellung der Indexierung auf Mobile First abgeschlossen. Es verbleibt ein kleiner Rest von Websites, die nicht umgestellt wurden.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px