SEO-News

mobile SucheDie Umstellung auf den neuen "Mobile First"-Index wird nicht zu einem festen Datum erfolgen, sondern nach und nach für einzelne Webseiten.

 

Die Frage nach dem Termin für die Umstellung auf Googles neuen Index hat sich heute erledigt: Ein festes Datum wird es nicht geben. Stattdessen wird Google nach und nach einzelne Webseiten umstellen, bis die Migration komplett ist. Das hat Johannes Müller jetzt per Twitter bekannt gegeben:

 

Google: neuer Index wird pro Webseite individuell umgestellt - kein festes Datum 

 

Zuerst werden Webseiten umgestellt, die bereits für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert sind. In dieser Gruppe erhalten Webseiten mit Responsive Design den Vorzug, weil bei ihnen die Unterschiede zwischen mobiler Version und Desktopversion am geringsten sind. Google will die Umstellung auf den neuen Index so vornehmen, dass es zu möglichst wenigen Veränderungen der Suchergebnisse kommt.

Bereits jetzt testet Google den neuen Index in der Live-Suche. Mit einem Trick kann man testen, ob die angezeigten Ergebnisse schon aus dem neuen Index stammen. Das ist dann der Fall, wenn in einem Ergebnis der Desktop-Suche der Titel und die Description der mobilen Variante (falls vorhanden) angezeigt werden.

Vermutlich wird Google also irgendwann mitteilen, dass die Umstellung auf den neuen Index abgeschlossen ist, ohne dass die Umstellung zuvor von vielen bemerkt wurde.

 

Titelbild © andersphoto - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zum Crawl-Budget großer Websites angepasst und weist darauf hin, dass in der mobilen Darstellung alle internen Links der Desktop-Version gezeigt werden sollten....

John Müller von Google erklärt, warum jeweils die Desktop-Version als Canonical gesetzt sein sollte, obwohl Google fast nur noch mobile URLs crawlt. Besser ist jedoch die Verwendung von Responsive...

Trotz der Umstellung auf exklusives Crawlen durch den Googlebot Smartphone sollten die Empfehlungen zu separaten URLs für mobile Seiten und Desktop-Seiten beachtet werden.

{lodposition newsletter}

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px