Die Umstellung auf den neuen "Mobile First"-Index wird nicht zu einem festen Datum erfolgen, sondern nach und nach für einzelne Webseiten.
Die Frage nach dem Termin für die Umstellung auf Googles neuen Index hat sich heute erledigt: Ein festes Datum wird es nicht geben. Stattdessen wird Google nach und nach einzelne Webseiten umstellen, bis die Migration komplett ist. Das hat Johannes Müller jetzt per Twitter bekannt gegeben:
Zuerst werden Webseiten umgestellt, die bereits für die Darstellung auf Mobilgeräten optimiert sind. In dieser Gruppe erhalten Webseiten mit Responsive Design den Vorzug, weil bei ihnen die Unterschiede zwischen mobiler Version und Desktopversion am geringsten sind. Google will die Umstellung auf den neuen Index so vornehmen, dass es zu möglichst wenigen Veränderungen der Suchergebnisse kommt.
Bereits jetzt testet Google den neuen Index in der Live-Suche. Mit einem Trick kann man testen, ob die angezeigten Ergebnisse schon aus dem neuen Index stammen. Das ist dann der Fall, wenn in einem Ergebnis der Desktop-Suche der Titel und die Description der mobilen Variante (falls vorhanden) angezeigt werden.
Vermutlich wird Google also irgendwann mitteilen, dass die Umstellung auf den neuen Index abgeschlossen ist, ohne dass die Umstellung zuvor von vielen bemerkt wurde.
Titelbild © andersphoto - Fotolia.com
{lodposition newsletter}