SEO-News

Google-LobbyIn der vergangenen Woche ging der in Chrome integrierte Ad-Blocker live. Anzeigen, die nicht den "Better Ads Standards" genügen, werden seither blockiert, so wie auch alle anderen Anzeigen auf solchen Seiten. Nutzt Google diese Standards auch für das organische Ranking der Suchergebnisse?

 

Das Blockieren lästiger Anzeigen, das Googles Chrome-Browser seit der vergangenen Woche durchführt, orientiert sich an Standards, die störende Werbung definieren. Anzeigen, die nicht den "Better Ads Standards" genügen, werden nicht dargestellt. Außerdem blendet der Browser auf betroffenen Seiten auch alle anderen Anzeigen aus, selbst wenn diese selbst nicht gegen die Standards verstoßen.

Eigentlich wäre diese Standards auch eine sinnvolle Basis, um die organischen Rankings von Webseiten zu beeinflussen. Ob Google die Kriterien von Google Chromes Ad-Blocker tatsächlich auch dafür einsetzt, hat jetzt Glenn Gabe in einem aktuellen Webmaster-Hangout gefragt.

John Müller antwortete, derzeit beschränke sich der Einsatz dieser Mechanismen auf Google Chrome und sei nur auf die Usability ausgerichtet. Allerdings verwendet Google für die Suche ähnliche Bewertungsmethoden. So könne es für Seiten Probleme geben, auf denen es im oberen Bereich nur eine Anzeige, aber keine nützlichen Informationen gibt. Gleiches gelte für Interstitials auf mobilen Seiten.

Das zeige, so Müller, dass solche und ähnliche Probleme auch im Zusammenhang mit der Suche von Google betrachtet würden. Die Better Ads Standards kämen aber nicht eins zu eins zur Anwendung.

Ob dies auch für die weitere Zukunft gelte, wollte Müller nicht ausschließen.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Möglichkeit zum Ausblenden von URLs im Chrome-Browser gestoppt. Die entsprechenden Optionen wurden aus dem Browser entfernt.

Google testet mit Fenced Frame ein neues HTML-Tag, das die Kommunikation zwischen per Frame eingebundenen Inhalten von Drittanbietern und der umgebenden Webseite stark...

Websites, auf denen Skripte gegen Adblocker genutzt werden, können unter Umständen Probleme mit dem Crawlen und Indexieren durch Google bekommen. So können zum Beispiel durch...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px