SEO-News

DisavowImmer wieder stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, schlechte Links per Google Disavow-Tool abzuwerten und damit zu zeigen, dass die betreffenden Links nicht für die Rankings berücksichtigt werden sollen. Mit einer aktuellen Äußerung nährt Google die Zweifel, ob das Abwerten von Links per Disavow überhaupt notwendig ist.

Das Google Disavow-Tool sorgt für dauerhafte Diskussionen: Ist das Abwerten von Links mit Hilfe dieses Tools nun erforderlich, oder kann man sich darauf verlassen, dass Google schlechte Links erkennt und automatisch aus der Wertung nimmt?

Im November des vergangenen Jahres hatte Google Tipps dazu gegeben, wann der Einsatz des Disavow-Tools sinnvoll sein kann:

  1. Beim Bestehen einer Penalty wegen unerlaubter Links
  2. Zur Vorbeugung gegen eine befürchtete Penalty, zum Beispiel dann, wenn der Verdacht einer Negative SEO-Kampagne besteht
  3. Wenn man Googles Algorithmen zum automatischen Abwerten von Links nicht vertraut.

Eine aktuelle Äußerung von John Müller per Twitter lässt nun allerdings Zweifel aufkommen, ob das Disavow-Tool überhaupt benötigt wird, oder ob es sich dabei eher um eine Beruhigungspille für Webmaster und SEOs handelt.

Ein Nutzer hatte beschrieben, dass zahlreiche zweifelhafte Links auf seine Seite gesetzt worden seien. Er wollte wissen, wie er reagieren soll. Müller antwortete, er solle sich am besten auf seine eigene Seite konzentrieren - wenn die Wettbewerber mit dem Setzen negativer Links beschäftigt seien, brauche er sich um sie keine Sorgen zu machen.

Der Nutzer entgegnete mit der Frage, warum es dann überhaupt das Disavow-Tool gebe, wenn man sich um negative Links keine Sorgen machen müsse. Müller antwortete, er schätze das Gefühl, Dinge aus der Wertung nehmen zu können, die nicht beeinflussbar sein. Das wirke beruhigend.

 

Google: Ist der Einsatz des Disavow-Tools nun sinnvoll oder nicht?

Daraus könnte man ableiten, dass das Disavow-Tool tatsächlich vor allem eine psychologische Wirkung haben soll und das Abwerten der Links vor allem dazu dient, die Webmaster in Sicherheit zu wiegen. Allerdings kann man sich dessen auch nicht sicher sein. Im Zweifelsfall kann es nicht schaden, Links, von denen man sicher weiß, dass sie keinen Mehrwert bieten, per Disavow-Tool abzuwerten.

 

Titelbild © Krasimira Nevenova - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed