SEO-News

Breitere ErgebnisspalteGoogle weist Webseitenbetreiber auf zu lange Seitentitel hin. Die Meldungen werden per Google Search Console übermittelt.

Wie lange darf ein Seitentitel aus SEO-Sicht sein? Seit der Erweiterung der Ergebnisspalte können in einem Snippet können bis zu 70 Zeichen angezeigt werden (Desktop-Suche). Zuvor lag die Obergrenze bei etwa 55 Zeichen.

Grundsätzlich sind auch längere Titel kein Problem - bis auf den Nachteil, dass sie dann nicht mehr vollständig in der Suche angezeigt werden, können längere Titel durchaus eine Berechtigung haben, zum Beispiel dann, wenn sich der Inhalt einer Seite in einem kürzeren Titel nicht sinnvoll wiedergeben lässt.

Ab einem bestimmten Punkt scheint es dann aber auch für Google des Guten zu viel zu sein - das zeigen Benachrichtigungen, die Google per Search Console wegen zu langer Titel an Webmaster versendet hat.

Im Betreff dieser Nachrichten steht "Fix long page titles on [URL]". Der folgende Screenshot, der von einem Nutzer auf Twitter geteilt wurde, zeigt Beispiele solcher Benachrichtigungen:

 

Google: Warnung wegen zu langer Seitentitel 

 

Ob Google diese Art von Benachrichtigung schon länger verschickt, ist nicht bekannt. Dass Google sich um die Titel der Seiten kümmert, zeigt aber deren Bedeutung für die Suchmaschine.

Ähnlich dürfte es hinsichtlich der Descriptions aussehen: Hier hatte Google den verfügbaren Platz ebenfalls deutlich angehoben, so dass mittlerweile bis zu 320 Zeichen dargestellt werden können. Auch wenn John Müller angedeutet hatte, es könne sinnvoll sein, diesen Platz auszunutzen, so ist auch hier davon auszugehen, dass eine deutliche Überschreitung der darstellbaren Zeichenanzahl von Google kritisch gesehen wird.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 

Bild © makc76 - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google ändert den Title für die Suchergebnisse recht häufig. Und das ist laut John Müller in vielen Fällen nicht vermeidbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px