Google weist Webseitenbetreiber auf zu lange Seitentitel hin. Die Meldungen werden per Google Search Console übermittelt.
Wie lange darf ein Seitentitel aus SEO-Sicht sein? Seit der Erweiterung der Ergebnisspalte können in einem Snippet können bis zu 70 Zeichen angezeigt werden (Desktop-Suche). Zuvor lag die Obergrenze bei etwa 55 Zeichen.
Grundsätzlich sind auch längere Titel kein Problem - bis auf den Nachteil, dass sie dann nicht mehr vollständig in der Suche angezeigt werden, können längere Titel durchaus eine Berechtigung haben, zum Beispiel dann, wenn sich der Inhalt einer Seite in einem kürzeren Titel nicht sinnvoll wiedergeben lässt.
Ab einem bestimmten Punkt scheint es dann aber auch für Google des Guten zu viel zu sein - das zeigen Benachrichtigungen, die Google per Search Console wegen zu langer Titel an Webmaster versendet hat.
Im Betreff dieser Nachrichten steht "Fix long page titles on [URL]". Der folgende Screenshot, der von einem Nutzer auf Twitter geteilt wurde, zeigt Beispiele solcher Benachrichtigungen:
Ob Google diese Art von Benachrichtigung schon länger verschickt, ist nicht bekannt. Dass Google sich um die Titel der Seiten kümmert, zeigt aber deren Bedeutung für die Suchmaschine.
Ähnlich dürfte es hinsichtlich der Descriptions aussehen: Hier hatte Google den verfügbaren Platz ebenfalls deutlich angehoben, so dass mittlerweile bis zu 320 Zeichen dargestellt werden können. Auch wenn John Müller angedeutet hatte, es könne sinnvoll sein, diesen Platz auszunutzen, so ist auch hier davon auszugehen, dass eine deutliche Überschreitung der darstellbaren Zeichenanzahl von Google kritisch gesehen wird.
Danke an Search Engine Roundtable
Bild © makc76 - Fotolia.com