SEO-News

Meta DescriptionNachdem Google den verfügbaren Platz für die Meta Description in den Snippets erweitert hat, stellt sich für viele Webmaster und SEOs die Frage: Sollten bestehende Descriptions erweitert werden? Eine aktuelle Fallstudie zeigt: Die Erweiterung kann zu einer erhöhten Klickrate führen.

Seit dem vergangenen Jahr können in den Google-Ergebnissen Descriptions von einer Länge bis zu 320 Zeichen angezeigt werden. Damit hat sich die Anzahl darstellbarer Zeichen gegenüber zuvor fast verdoppelt.

Vielen Webmastern und SEOs stellt sich jetzt die Frage, ob sie ihre Meta Descriptions erweitern bzw. umschreiben sollen. Dazu hatte John Müller von Google im Dezember angemerkt, es könne durchaus sinnvoll sein, den bestehenden Platz auszunutzen - und zwar vor allem dann, wenn dies dazu dient, die Inhalte einer Seite treffend zu beschreiben.

Eine aktuelle Fallstudie legt jetzt tatsächlich einen positiven Effekt längerer Descriptions auf die Klickrate (CTR) nahe. Dazu wurden drei Gruppen gebildet:

Eine Kontrollgruppe, in der sich die Länge der Description an der früheren Höchstgrenze darstellarer Zeichen orientiert

Längere Variante 1: Bei der ersten dieser längeren Varianten wurde eine verlängerte Meta Description gesetzt,

Längere Variante 2: Bei der zweiten längeren Variante wurde ebenfalls ein verlängerter Text in den Snippets angezeigt - dieser wurde allerdings von Google dynamisch auf Basis der Seiteninhalte erzeugt.

Im Test wurden verschiedene Variablen kontrolliert, die sich ebenfalls auf die CTR auswirken können:

  • Durchschnittliches Ranking
  • Die Struktur der Suchergebnisse (im Test wurde für jede Suchanfrage eine Karte aus Google Maps angezeigt, da der Test mit lokal relevanten Suchbegriffen durchgeführt wurde
  • Die Variation der erweiterten Meta Description (Variante 1) basierte auf der kürzeren Variante der Description
  • Keine markenbasierten Suchanfragen, weil diese die Testergebnisse durch Faktoren wie Offline-Werbung, Mund-zu-Mund-Propaganda etc. hätten verfälschen können.

Das Experiment lief insgesamt über 84 Tage - davon 42 Tage mit der Kontrollgruppe, also der kürzeren Description, und 42 Tage fast ausschließlich mit Variante 2, also einer verlängerten Description, die von Google erzeugt wurde.

 

Ergebnisse des Tests

Die Variante zwei erzielte dabei eine durchschnittliche CTR von 3,9 Prozent - verglichen mit der Kontrollgruppe, die bei 2,8 Prozent rangierte - jeweils für ein ausgewähltes Keyword. Die CTR der Variante 2 lag also etwa 36 Prozent über der CTR der Variante mit der kürzeren Description.

 

Vergleich CTR und Rankings für Varianten mit unterschiedlich langen Descriptions

 

Anzumerken ist, dass das durchschnittliche Ranking von Variante 2 um 0,5 besser lag als bei der Kontrollgruppe - das kann die CTR geringfügig beeinflusst haben.

 

Die wichtigsten Erkenntnisse

Die Fallstudie liefert Hinweise darauf, dass längere Descriptions tatsächlich zu einer höheren CTR führen können. Wer die Meta Description selbst definiert, hat Chancen, die von Google im Snippet angezeigten Inhalte zu beeinflussen. Doch selbst wenn Google nicht die gesetze Meta Description anzeigt, sondern dynamisch einen Text auf Basis der Seiteninhalte erzeugt, kann sich die CTR erhöhen - und das sogar dann, wenn der Text am Ende durch Punkte trunkiert wird.

Daraus lässt sich die Empfehlung ableiten, bestehende Meta Descriptions zu verlängern oder dies zumindest testweise für ausgewählte Seiten durchzuführen.

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed