Google hat angekündigt, AdWords-Konten zu deaktivieren, auf denen innerhalb der letzten 15 Monate keine Ausgaben getätigt wurden. Dadurch soll AdWords angeblich schneller werden.
Google will unter seinen AdWords-Konten aufräumen. In einem Tweet teilt das Unternehmen mit, mit Beginn der kommenden Woche solche Konten zu deaktivieren, auf denen innerhalb der letzten 15 Monate keine Ausgaben zu verzeichnen waren. Laut Google soll das dazu beitragen, AdWords schneller zu machen:
Bei Deaktivierung werden die Inhaber der betroffenen Konten per Mail informiert. Man hat auch weiterhin die Möglichkeit, sich anzumelden, sieht dann aber den Hinweis, dass das Konto deaktiviert wurde. Weitere Informationen sind auf der zugehörigen Hilfeseite bei Google zu finden.
Deaktivierte Konten können wieder in Betrieb genommen werden. Sollten aber innerhalb von drei Monaten nach der Reaktivierung weiterhin keine Anzeigen über die Konten ausgespielt werden, werden diese automatisch wieder aufgelöst.
Es ist nicht möglich, aufgelöste Konten per API aufzurufen. Bevor auf diesem Weg Daten abgerufen oder Änderungen am Konto vorgenommen werden, muss dieses zunächst reaktiviert werden.
Google nimmt mit dieser Maßnahme weitere Einschränkungen für AdWords-Kunden ohne Budget vor. Vor einiger Zeit hatte Google die Nutzung des Keyword-Planers begrenzt und zeigt seitdem nur noch für bezahlende AdWords-Nutzer das genaue Suchvolumen für Keywords an.
Titelbild: Google