SEO-News

GesperrtGoogle hat inzwischen für alle Nicht-Anzeigenkunden den Zugriff auf detaillierte Daten im Keyword-Planer gesperrt. Wer nicht über ein bestimmtes Mindestbudget verfügt, erhält nur noch grobe Anzeigen zu den Suchvolumina.

 

Der Zugriff auf Daten des Keyword-Planers in Google AdWords ist jetzt für alle Kunden ohne aktive Kampagne stark eingeschränkt. Wer nicht über ein bestimmtes, nicht näher definiertes Mindestbudget einer aktiven Kampagne verfügt, sieht im Tool nur noch grobe Angaben zum Suchvolumen und keine genauen Daten mehr.

 

Keyword-Planer: nur noch ungenaue Daten

 

Damit schließt Google die bereits früher in diesem Jahr begonnenen Einschränkungen ab. Hatte es zunächst noch geheißen, die ungenauen Daten des Keyword-Planers beruhten auf einem technischen Fehler, wurde bald klar, dass dahinter Absicht steckte. Im August hieß es, der Zugang werde für Kunden mit einem geringen Umsatz eingeschränkt.

Betroffen sind jetzt auch alte AdWords-Konten, auf denen früher Umsatz getätigt wurde, die jetzt aber nicht mehr aktiv sind. Auch zuvor noch bestehende Schlupflöcher sollen inzwischen geschlossen worden sein. Es gibt jedoch noch Möglichkeiten, wie man trotzdem an genauere Zahlen kommen kann - siehe hier und hier.

Als Begründung für die Maßnahme wurde der Zugriff von automatisierten Tools auf die Keyword-Daten genannt. Viele Drittanbieter nutzen die von Google bereitgestellten Daten zum Suchvolumen für ihre eigenen Tools.

Für Webseitenbetreiber und SEOs ist diese Entwicklung sehr ärgerlich, denn sie erschwert die Keyword-Recherche enorm. Bleibt abzuwarten, ob der eine oder andere SEO bereit ist, eine AdWords-Kampagne aufzusetzen und mit einem Budget auszustatten, um weiterhin Zugriff auf die detaillierten Daten zu erhalten.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed