SEO-News

Google Keyword-Planer: begrenzter ZugangDie Nutzungsbeschränkungen des Keyword-Planers sind nach einer Mitteilung von Google erfolgt, um Missbrauch durch Bots und "andere Dienste" zu vermeiden.

In einem Thread des AdWords-Hilfeforums schreibt Google Community-Managerin CassieH:

"Die Änderung wurde durchgeführt, damit wir Anzeigenkunden dauerhaft die Daten zur Verfügung stellen können, die sie für die Optimierung ihrer Konten benötigen, während Bots und andere Services von der Nutzung des Keyword-Planers ausgeschlossen werden sollen. Die Schätzungen für das jeweilige Suchvolumen repräsentieren nach wie vor einen genauen und hlfreichen Blick auf die Zahl der Klicks und Impressionen für die einzelnen Keywords, auch wenn diese in manchen Fällen unterschiedlich dargestellt werden."

Mit "Bots und andere Dienste" sind sicherlich auch und in erster Linie verschiedene SEO-Tools gemeint, die auf den Daten des Keyword-Planers basieren. Diese müssen sich zukünftig nach anderen Alternativen umsehen.

Die angesprochene "unterschiedliche Darstellung" bezieht sich auf die in manchen Fällen nur noch sehr groben Mengenangaben. Google gibt in einigen Nutzerkonten nur noch Bandbreiten statt exakter Zahlen für das Suchevolumen von Keywords an.

Es stellt sich die Frage, ob es nicht andere Möglichkeiten gegeben hätte, automatisierte und unerwünschte Zugriffe zum Keyword-Planer zu vermeiden. Wünschenswert für viele Webseitenbetreiber wäre zudem, die Funktionalität des Keyword-Planers in die Google Search Console zu integrieren. Danach sieht es aber derzeit nicht aus, wie Johannes Müller von Google bestätigte.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der Google Keyword-Planer erhält ein neues Feature, mit dem Keywords automatisch in Anzeigengruppen organisiert werden können.

Google hat den Keyword-Planer in Google Ads mit einer neuen Funktion versehen: Die Funktion 'Keywords optimieren' ermöglicht jetzt die Verfeinerung der Keywords. Damit können...

Unternehmen, die auf Google Anzeigen schalten möchten, müssen sich zukünftig verifizieren und umfangreiche Angaben machen.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px