SEO-News

URLURLs müssen valide und einzigartig sein. Leerzeichen, Kommata und Sonderzeichen sollte man dagegen vermeiden. Das sind einige der Tipps in Googles aktuellem Video aus der Serie "SEO-Snippets".

 

URLs sind für Google wichtig, um neue Inhalte zu entdecken und Webseiten zu crawlen. Deshalb sollte man darauf achten, die URLs so zu gestalten, dass sie für Google und natürlich auch für die Seitenbesucher lesbar, klar zu unterscheiden und damit auch einzigartig sind.

Im neuen Google-Video aus der Serie "SEO-Snippets" geht es um die Frage, was bei der Gestaltung von URLs beachtet werden sollte. Wichtig sind vor allem die folgenden Empfehlungen:

  • URLs müssen valide und einzigartig sein.
  • In Domainnamen und Top Level Domains werden nicht-lateinische Zeichen per Unicode dargestellt.
  • Für den Rest der URL kann eine Kodierung per UTF-8 verwendet werden. Dabei können sowohl die Escape-Version als auch die Unicode-Version innerhalb der Webseite genutzt werden. Für Google sind beide Varianten gleichwertig.
  • Egal, wie die URLs gestaltet sind: Sie sollten möglichst leicht zu verlinken sein. Daher sind Leerzeichen, Kommata und Sonderzeichen nach Möglichkeit zu vermeiden. Google kommt damit zwar zurecht, aber das Setzen von Links wird dadurch erschwert.
  • Zum Trennen von Wörtern in URLs sollten Bindestriche verwendet werden. Unterstriche funktionieren auch - Bindestriche sind aber leichter zu erkennen.
  • Für Webseiten, die in verschiedenen Sprachen angeboten werden, sollten auch die URLs in der jeweiligen Sprache gehalten sein.

 

SEO-Snippets: URLs

Titelbild © Photoco - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

URLs auf Websites sollten nach Möglichkeit nicht geändert werden. Die URL-Struktur spielt für Google kaum eine Rolle. Auf diese Punkte wies nun erneut John Müller hin.

Wenn es auf einer Website Seiten mit verschiedenen Versionen oder wiederkehrende Inhalte gibt, dann sollte man nach Möglichkeit eine stabile URL für die aktuelle Version verwenden. 

Die Vorstellung, dass Google URLs direkt crawlt, auf deren Link der Googlebot stößt, ist falsch. Vielmehr werden die URLs zuvor gesammelt und später besucht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px