Welches Datum zeigt Google in den Ergebnissnippets an? Ist es das Erstellungsdatum oder das Aktualisierungsdatum? Ganz so einfach ist es laut einer aktuellen Information von Google nicht.
Die Datumsanzeige in den Google-Ergebnissen unterscheidet sich je nach Snippet. Manchmal zeigt Google das Erstellungsdatum an, manchmal das Aktualisierungsdatum. In anderen Fällen ist überhaupt kein Datum zu sehen.
Welche Signale verwendet Google, um zu entscheiden, welches Datum angezeigt werden soll? Laut John Müller werden dazu mehrere Signale genutzt, die den Ausschlag geben, ob ein Datum im Snippet erscheint und, falls ja, welches Datum dies jeweils ist.
Dabei kommen verschiedene Signale als Kandidaten in Frage. Je nach Webseite sind im Quellcode sowohl das Erstellungsdatum ("datePublished") als auch das Aktualisierungsdatum ("dateModified") enthalten. Welches der Datümer Google verwendet, hängt vermutlich davon ab, wie weit diese Werte auseinanderliegen und wie umfangreich die durchgeführten Änderungen sind. Bei kleinen Änderungen wird Google wahrscheinlich das Erstellungsdatum verwenden, bei größeren Änderungen das Aktualisierungsdatum.
Diese Frage ist besonders für Inhalte mit einer langen Lebensdauer interessant. Solche "Evergreen"-Inhalte werden im Idealfall regelmäßig aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht. Welches Datum Google für solche Inhalte anzeigt, hängt vermutlich von der Art und dem Umfang der Inhalte und der Änderungen ab. Google ist in der Lage, Änderungen an Webseiten zu erkennen und kann diese entsprechend bewerten.
Vorsicht sollte gelten, wenn es um die Manipulation des Artikeldatums geht: Manche Webseitenbetreiber verändern das Erstellungs- oder das Aktualisierungsdatum, damit ihre Inhalte als aktueller wahrgenommen und von Google weiter oben platziert werden. Google kann solche Manipulationen abstrafen, indem für betreffende Webseiten kein Datum mehr angezeigt wird.
Titelbild: Google