SEO-News

GrammatikUm für bestimmte Variationen von Keywords zu ranken, muss man diese nicht alle in eine Seite integrieren. Google ist in der Lage, verschiedene Ausprägungen und Flexionen von Keywords zu erkennen und diese zuzuordnen.

Noch immer gibt es viele Webmaster, die ihre Seiten und Texte mit bestimmten Keywords vollstopfen - in der Hoffnung, für diese Keywords gute Rankings zu erzielen. Zu dieser Praxis gehört es auch, möglichst viele verschiedene Variationen und Flexionen der jeweiligen Keywords zu verwenden. Das Ergebnis sind schlecht lesbare bis völlig unleserliche Texte. Das ist ein Ärgernis für die Seitenbesucher und bringt keinerlei Vorteile für die Rankings in den Suchergebnissen - im Gegenteil. Möglicherweise werden solche Seiten sogar wegen Keyword-Stuffings abgestraft.

Dabei ist es gar nicht nötig, Keywords in verschiedenen Formen zu verwenden. Google erkennt inzwischen den Zusammenhang zwischen der Stammform eines Wortes und den verschiedenen Flexionen wie Singular und Plural, unterschiedlichen Kasus oder unterschiedlichen Zeitformen (Tempora).

Auch auf die Keyworddichte kommt es inzwischen nicht mehr an. Dieses Maß wurde früher von Suchmaschinen zur Relevanzberechnung und von SEOs zur Bewertung von Texten verwendet, ist aber heute nicht mehr gebräuchlich. Es kommt inzwischen vor allem darauf an, gut lesbare Texte zu schreiben, die den Nutzern einen Mehrwert bieten. Darauf hat John Müller in einer Antwort auf Reddit hingewiesen:

"We don't need to see all variations of all keywords, no need to stuff everything into all of the pages :). Write for your audience, how they would search, and how they digest content. There's no word-count necessary, no keyword density needed."

Dass Google verschiedene Variationen von Keywords erkennen und diese zueinander in Beziehung setzen kann, lässt sich beispielsweise in der Suchanalyse innerhalb der Google Search Console erkennen. Dort wird angezeigt, für welche Keywords eine Seite in den Suchergebnissen erschienen ist. Oftmals findet man dort Keywords, die so auf der eigenen Seite gar nicht vorkommen. Ein Grund dafür ist Googles Verständnis für semantische Zusammenhänge zwischen verschiedenen Begriffen.

Die Zeiten von sogenanntebn SEO-Texten und dem Zählen von Keywords und Keywordvariationen sind endgültig vorbei. Gut lesbare Texte haben in der Suche die Nase vorn. Nur wer Inalte mit Mehwert bietet, wird auch in der Suche erfolgreich sein.

 

Titelbild © lamaip - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Wissenstest

SEO-Wissenstest

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO Südwest English website

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen