Der Wechsel einer Webseite auf eine andere Domain führt fast immer zu Schwankungen in den Suchergebnissen von Google. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Leistung einer Webseite nach dem Wechsel derjenigen entspricht, die zuvor erreicht wurde. Vor dem Hintergrund möglicher Probleme fragt Google jetzt die Webmaster über ihre Erfahrungen beim Domainwechsel.
Der Umzug einer Webseite auf eine andere Domain kann viele Gründe haben. So kann es sein, dass sich der Name eines Unternehmens ändert oder festgestellt wird, dass die verwendete Domain eine negative Vorgeschichte hat.
Wird eine Webseite auf eine andere Domain umgezogen, stellt dies aus Suche-Sicht eine große Herausforderung dar. Google muss sämtliche URLs neu crawlen, indexieren und zueinander ins Verhältnis setzen, wobei auch bestehende und neue Redirects, Canonicals und ggf. hreflangs berücksichtigt werden müssen. Bis Google alle Änderungen verarbeitet hat, kann es mehrere Monate dauern.
Es gibt außerdem keine Garantie dafür, dass die Leistung der Webseite in der Suche nach dem Wechsel auf eine neue Domain derjenigen vor dem Umzug entspricht.
Google hat jvor diesem Hintergrund jetzt eine Anfrage an betroffene Webmaster gestellt, welche Erfahrungen sie beim Domainwechsel gemacht haben. John Müller schrieb auf Twitter:
"Every now and then I hear from medium-large sites that want to change domains and fear a loss in traffic. If you've worked with domain-changes recently, how did they go? Are the fears well-founded, if you plan & follow-through systematically?"
Vermutlich möchte Google die Erfahrungen der Webmaster dazu nutzen, weitere Empfehlungen für einen Domainwechsel zu erarbeiten oder bestehende Empfehlungen anzupassen.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Webseitenumzug ist hier zu finden.
Titelbild: Copyright Peter Atkins - Fotlia.com