SEO-News

UmzugswagenDer Wechsel einer Webseite auf eine andere Domain führt fast immer zu Schwankungen in den Suchergebnissen von Google. Es gibt keine Garantie dafür, dass die Leistung einer Webseite nach dem Wechsel derjenigen entspricht, die zuvor erreicht wurde. Vor dem Hintergrund möglicher Probleme fragt Google jetzt die Webmaster über ihre Erfahrungen beim Domainwechsel.

Der Umzug einer Webseite auf eine andere Domain kann viele Gründe haben. So kann es sein, dass sich der Name eines Unternehmens ändert oder festgestellt wird, dass die verwendete Domain eine negative Vorgeschichte hat.

Wird eine Webseite auf eine andere Domain umgezogen, stellt dies aus Suche-Sicht eine große Herausforderung dar. Google muss sämtliche URLs neu crawlen, indexieren und zueinander ins Verhältnis setzen, wobei auch bestehende und neue Redirects, Canonicals und ggf. hreflangs berücksichtigt werden müssen. Bis Google alle Änderungen verarbeitet hat, kann es mehrere Monate dauern.

Es gibt außerdem keine Garantie dafür, dass die Leistung der Webseite in der Suche nach dem Wechsel auf eine neue Domain derjenigen vor dem Umzug entspricht.

Google hat jvor diesem Hintergrund jetzt eine Anfrage an betroffene Webmaster gestellt, welche Erfahrungen sie beim Domainwechsel gemacht haben. John Müller schrieb auf Twitter:

"Every now and then I hear from medium-large sites that want to change domains and fear a loss in traffic. If you've worked with domain-changes recently, how did they go? Are the fears well-founded, if you plan & follow-through systematically?"

Domaninwechsel: Google fragt Webmaster nach ihren Erfahrungen

Vermutlich möchte Google die Erfahrungen der Webmaster dazu nutzen, weitere Empfehlungen für einen Domainwechsel zu erarbeiten oder bestehende Empfehlungen anzupassen.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Webseitenumzug ist hier zu finden.

 

Titelbild: Copyright Peter Atkins - Fotlia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Nur weil eine andere Domain über eine höhere Domain Authority verfügt, sollte man keinen Domainwechsel vornehmen. Das erklärte John Müller von Google.

Nach einem Domainwechsel sollten die alte Domain und eingerichtete Weiterleitungen mindestens für 12 Monate bestehen bleiben, um Verluste in der Suche zu vermeiden.

Alleine durch das Zusammenführen zweier Websites auf einer gemeinsamen Domain ist laut Google kein Ranking-Boost zu erwarten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden
 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px