SEO-News

GoogleInhalte wie Produktbeschreibungen als Grafik in eine Webseite zu integrieren, ist aus Sicht Googles eine schlechte Idee - selbst wenn die Inhalte für die Suchmaschinen als Text aufbereitet werden.

Wichtige Webseiteninhalte sollten in Form von Text angeboten werden, damit Suchmaschinen und natürlich auch die Nutzer bestmöglich darauf zugreifen können.

Es scheint jedoch Content Management Systeme (CMS) zu geben, welche diese Praxis ignorieren: Ein Webmaster hat jetzt per Twitter beschrieben, dass sein CMS Produktbeschreibungen als Grafik aufbereite und darstelle. Für die Suchmaschinen würde jedoch eine serverseitig gerenderte Version erzeugt, welche die Beschreibungen als Text enthalte.

Laut Johannes Müller ist das eine "furchtbare Methode". Er fragte, warum die Inhalte nicht für alle als Text angeboten würden. Das Behandeln des Problems durch Server side Rendering verursache nur unnötige Komplexität:

 

Google:Produktbeschreibungen als Bild sind eine schlechte Idee

 

Nicht nur mit Blick auf Suchmaschinen sind Texte eindeutig gegenüber Bildern zu bevorzugen. Dass Suchmaschinen mit der Repräsentation von Texten als Bilder noch Probleme haben, ist klar. Aber auch für Menschen mit Einschränkungen beim Sehvermögen bilden Texte als Grafik eine unnötige Barriere, denn Tools wie Screenreader können diese Inhalte nicht auslesen.

Daher gilt: Inhalte sollten noch immer wenn möglich als Text in Webseiten integriert werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

John Müller von Google hat einen SEO Quick Tip veröffentlicht: Im Kern geht es darum, auf Webseiten die wichtigsten Informationen ohne Umschweife zu liefern und zum Punkt zu kommen.

Aus SEO-Sicht ist es laut Google unproblematisch, wenn es viele Links mit dem gleichen Ankertext gibt. Das sei völlig normal.

Texte, die mithilfe von künstlicher Intelligenz erzeugt wurden, können aus SEO-Sicht problematisch sein. Mit speziellen Tools lassen sich automatisch erzeugte Inhalte erkennen. Das funktioniert...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px