SEO-News

Google-EingangDie Ladezeit der Landing Page ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von AdWords-Kampagnen. Google beschreibt einen Fall, in dem durch die Verwendung von AMP eine Verbesserung der Konversionsrate von 80 Prozent erzielt werden konnte.

Dass die Ladezeit Einfluss auf die Konversionsrate nehmen kann, ist kein Geheimnis. Laut einer Studie, die von Google und SOASTA durchgeführt wurde, verringert sich mit jeder zusätzlichen Sekunde, die für das Laden einer Seite benötigt wird, die Konversionsrate um 20 Prozent.

Insbesondere auf mobilen Geräten ist die Ladezeit ein kritischer Faktor. Dazu kommt, dass inzwischen der meiste Traffic über Mobilgeräte abgewickelt wird. Viele mobile Webseiten sind aber noch immer zu langsam. Laut einer Google-Studie von 2018 beträgt die Ladezeit von mobilen Seiten durschschnittlich 15 Sekunden.

Google empfiehlt daher AMP als Technologie für mobile Seiten und insbesondere für Landing Pages, die für AdWords-Kampagnen genutzt werden. Laut Google laden AMP-Seiten im Mittel um 85 Prozent schneller als herkömmliche Seiten.

Dabei nennt Google ein beeindruckendes Beispiel: Greenweez, ein französischer Anbieter von biologischen Lebensmitteln, konnte die Ladezeiten seiner Landing Pages durch die Umstellung auf AMP auf ein Fünftel senken und gleichzeitig die Konversionsrate um 80 Prozent erhöhen.

Passend dazu zeigt AdWords zukünftig die Geschwindigkeit der in Kampagnen genutzten Landing Pages auf einer Skala von 0 bis 10 an:

 

Google AdWords: Mobile Landing Page Speed Score

 

AMP ist inzwischen als Erweiterung für viele Content Management- und Shopsysteme verfügbar. Auf diese Weise lässt sich die Technologie recht einfach nutzen, ohne Seiten komplett neu erstellen zu müssen.

 

Verwandte Beiträge

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed