SEO-News

Google-EingangDie Ladezeit der Landing Page ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von AdWords-Kampagnen. Google beschreibt einen Fall, in dem durch die Verwendung von AMP eine Verbesserung der Konversionsrate von 80 Prozent erzielt werden konnte.

Dass die Ladezeit Einfluss auf die Konversionsrate nehmen kann, ist kein Geheimnis. Laut einer Studie, die von Google und SOASTA durchgeführt wurde, verringert sich mit jeder zusätzlichen Sekunde, die für das Laden einer Seite benötigt wird, die Konversionsrate um 20 Prozent.

Insbesondere auf mobilen Geräten ist die Ladezeit ein kritischer Faktor. Dazu kommt, dass inzwischen der meiste Traffic über Mobilgeräte abgewickelt wird. Viele mobile Webseiten sind aber noch immer zu langsam. Laut einer Google-Studie von 2018 beträgt die Ladezeit von mobilen Seiten durschschnittlich 15 Sekunden.

Google empfiehlt daher AMP als Technologie für mobile Seiten und insbesondere für Landing Pages, die für AdWords-Kampagnen genutzt werden. Laut Google laden AMP-Seiten im Mittel um 85 Prozent schneller als herkömmliche Seiten.

Dabei nennt Google ein beeindruckendes Beispiel: Greenweez, ein französischer Anbieter von biologischen Lebensmitteln, konnte die Ladezeiten seiner Landing Pages durch die Umstellung auf AMP auf ein Fünftel senken und gleichzeitig die Konversionsrate um 80 Prozent erhöhen.

Passend dazu zeigt AdWords zukünftig die Geschwindigkeit der in Kampagnen genutzten Landing Pages auf einer Skala von 0 bis 10 an:

 

Google AdWords: Mobile Landing Page Speed Score

 

AMP ist inzwischen als Erweiterung für viele Content Management- und Shopsysteme verfügbar. Auf diese Weise lässt sich die Technologie recht einfach nutzen, ohne Seiten komplett neu erstellen zu müssen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Mobile Websites haben sich seit dem Beginn von Google AMP weiterentwickelt. Laut John Müller von Google ist es durchaus vernünftig, AMP abzuschalten, wenn die mobile Darstellung einer Website gut...

Bei einigen Websites waren im AMP-Bericht der Google Search Console zuletzt vermehrt Crawling-Fehler gemeldet worden. Die Ursache dafür soll in den nächsten Tagen behoben sein.

Wenige Monate vor dem Aus von Google Analytics Universal ist noch nicht geklärt, ob AMP Unterstützung für Google Analytics 4 erhalten wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px