SEO-News

InternationalisierungIm Wettbewerb um bessere Rankings innerhalb einer bestimmten Sprache gibt es laut Google keine Nachteile für mehrsprachige gegenüber einsprachigen Webseiten.

International ausgerichtete Webseiten, die in mehreren Sprachen angeboten werden, sind in den Google-Ergebnissen grundsätzlich nicht schlechter gestellt als Webseiten, die sich auf eine bestimmte Sprache konzentrieren. Das erklärte Johannes Müller jetzt per Twitter.

Zuvor hatte ein Nutzer gefragt, ob seine Webseite, die unter einer .com-Domain läuft und für die es verschiedene Unterebenen mit Sprachversionen wie Englisch, Spanisch oder Italienisch gibt, einen Nachteil gegenüber Webseiten habe, die beispielsweise ausschließlich englische Inhalte anbieten.

Laut Johannes Müller besteht hier kein Grund zur Sorge:

 

Google: mehrsprachige Webseiten sind grundsätzlich gegenüber einsprachigen Webseiten nicht im Nachteil 

 

Welche Webseite im Zweifelsfall den Vorzug in den Suchergebnissen erhält, liegt also nicht daran, wie viele verschiedene Sprachen dort angeboten werden, sondern welche Qualität die Inhalte der jeweiligen Sprache besitzen. Auch auf einer mehrsprachigen Webseite kann es Inhalte geben, die denen auf einer einsprachigen Webseite überlegen sind - hier gibt es keinen Zusammenhang.

Eine Ausnahme bilden lediglich solche Seiten, die in einer Sprache erstellt werden und für die maschinelle erstellte Übersetzungen hinterlegt werden. Solche Übersetzungen sind von Google nach wie vor nicht gerne gesehen.

 

Titelbild: Copyright Cybrain - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Offenbar gab es bei Google zuletzt Beschwerden über die Anzeige von Suchergebnissen in der gewünschten Sprache. Deshalb weist Google jetzt auf seine Empfehlungen für mehrsprachige Websites hin.

Bei Verwendung von Hreflang kann Google eine Seite auch dann in den Suchergebnissen anzeigen, wenn ihre Inhalte nicht indexiert sind.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px