SEO-News

AMPAMP-Seiten müssen mit einem Verweis auf die jeweilige Canonical URL versehen sein, damit Google sie in der Suche anzeigt.

Die Verbindung zwischen der HTML- und der AMP-Version einer Webseite sieht normalerweise so aus:

  • Die HTML-Version verlinkt per link rel="amphtml" auf die AMP-Version
  • Die AMP-Version verlinkt per link rel="canonical" auf die HTML-Version.

Wie sieht es aber aus, wenn die HTML-Version nicht unter der Canonical-Version betrieben wird? Sollte die AMP-Seite dann auf die URL der HTML-Version oder auf die dort hinterlegte Canonical URL zeigen? 

Diese Frage stellte gerade ein Nutzer per Twitter an Johannes Müller. Dieser antwortete, seines Wissens nach müsse der Verweis von der AMP-Version auf die Canonical-URL zeigen, damit Google sie in der Suche verwende:

 

Google: AMP-Seite muss auf Canonical-URL verweisen, um in der Suche verwendet zu werden 

 

Eine Ausnahme von dieser Regel besteht vermutlich nur dann, wenn die AMP-Version selbst als Canonical genutzt wird, wenn es also neben der AMP-Version keine weitere Version der Webseite gibt. In diesem Fall muss der Canonical-Link auf die URL der AMP-Seite verweisen. Ein rel="amphtml" ist nicht notwendig - so steht es in der entsprechenden Dokumentation:

If a single resource is simultaneously the AMP and the canonical document, the canonical relation should point to itself--no "amphtml" relation is required.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px