SEO-News

Kopie-OriginalGoogle rankt oftmals Beiträge höher, die auf eine andere Seite verlinken, auf welcher das Thema zuerst beschrieben wurde. Auch Google selbst ist laut eigener Aussage davon betroffen. Kann man etwas dagegen unternehmen?

Viele werden dieses Problem schon einmal erlebt haben: Man schreibt über ein Thema, das so bisher noch auf keiner anderen Seite behandelt wurde. Nach einiger Zeit wird das Thema auch von anderen Seiten aufgegriffen - mit etwas Glück erhält man sogar einen Link von dort. Und obwohl aus dieser Verlinkung und aus der zeitlichen Abfolge klar hervorgeht, welches der Originalinhalt ist, rankt Google die später erstellten Beiträge höher.

Dieses Thema wurde im Rahmen eines der letzten Webmaster-Hangouts besprochen. Ein Nutzer hatte sich darüber beklagt, dass Folgebeiträge, die auf seine Artikel verlinken, in der Websuche und auch in Google News bessere Rankings erhalten würden.

Johannes Müller antwortete, dies passiere gelegentlich sogar für Beiträge aus dem Google Webmaster-Blog. Für Google selbst sei dies kein Problem, aber für andere Webmaster könne es frustrierend sein, wenn zum Beispiel eine Seite für einen Bericht über den Content einer anderen Seite in den Top Stories erscheine.

Müller gab allerdings keine Emfpehlung, was man dagegen tun könnte. Tatsache ist, dass große Portale allein aufgrund ihrer Domainstärke in der Lage sind, auch für solche Inhalte Top-Rankings zu erzielen, die nicht originär von ihnen stammen. Dies kann man durchaus als Schwäche der Google-Algorithmen bezeichnen.

Für Webmaster kleinerer Webseiten ist das besonders ärgerlich, denn sie haben die meiste Arbeit und werden nicht entsprechend belohnt.

Wer von diesem Problem betroffen ist, kann auf der Google-Ergebnisseite den Feedback-Link nutzen und Google darauf hinweisen. Hilfreich ist es sicherlich auch, konkrete Beispiele an Johannes Müller und Danny Sullivan zu senden, damit sie diese intern weitergeben können.

 

Titelbild: Copyright tumsasedgars - Fotolia.de

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google behandelt Zitate wie normalen Text

Bei Google gibt es keine Unterscheidung zwischen normalem Text und Zitaten auf einer Webseite. Es kann sogar passieren, dass die zitierende Seite bessere Rankings erhält als das Original.

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed