SEO-News

Online-ShopBei Online-Shops, auf denen es auch einen Blog mit aktuellen Meldungen gibt, kann es passieren, dass die Blogbeiträge bessere Rankings erzielen als die Produktseiten. Was man in solchen Fällen unternehmen sollte, hat Google jetzt erklärt.

Viele Online-Shops führen neben den Produkt-Landing-Pages auch einen Blog, um die Relevanz für bestimmte Keywords zu erhöhen und mehr in den Suchergebnissen präsent zu sein. Dabei kann es aber zum unerwünschten Nebeneffekt kommen, dass der Blog bessere Rankings erzielt als die Produktseiten, denn auf letzteren wird schließlich der Umsatz erzielt.

Um dieses Problem ging es in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Johannes Müller erklärte dazu, es bringe meist nichts, den Blog auf eine Subdomain oder auf eine andere Domain auszulagern. Auch ohne den Blog würden die Produktseiten kaum bessere Rankings erzielen.

Man sollte sich bei der Entscheidung über mögliche Maßnahmen ansehen, wie groß die Überlappungen zwischen Shop und Blog sind. Beziehen sich beide komplett auf dieselben Themen, können sie zusammen betrieben werden. Beschreibt der Blog aber auch andere Themen, die über die Inhalte des Shops hinausgehen, kann die Ausgliederung in einen separaten Pfad sinnvoll sein.

Auf jeden Fall empfehlenswert ist eine enge Verzahnung von Produktseiten und Blogartikeln durch eine sinnvolle interne Verlinkung. Damit wird sichergestellt, dass Nutzer, die auf einem Blogbeitrag landen, die passenden Produkte zu sehen bekommen. Umgekehrt können sich Besucher von Produktseiten über Verweise auf passende Blogbeiträge mit tiefergehenden Informationen versorgen.

 

Danke an Genn Gabe

 

Titelbild: Copyright Andrey Popov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

Für Google ist es kein Problem, wenn die Produkte auf einer E-Commerce-Website häufig ausgetauscht werden. Allerdings sollte man auf eine passende Aufteilung der Kategorien...

Google verwendet Käufe und andere Konversionen laut eigener Aussage nicht als Rankingfaktor.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px