SEO-News

JavaScript-EntwicklungGoogle hat auf JavaScript-lastigen Seiten manchmal Probleme, Canonical Content zu erkennen und einzelne Seiten voneinander zu unterscheiden. Worauf Webmaster bei JavaScript-Seiten im Zusammenhang mit Canonicals achten sollten, hat Johannes Müller jetzt ausführlich erklärt.

JavaScript stellt Google noch immer vor Herausforderungen. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn JavaScript benötigt wird, um die kritischen Inhalte einzelner Seiten abzurufen. Hinsichtlich Canonical-Links und Canonical Content kann das sogar so weit führen, dass Google diese nicht erkennen kann.

Was beim Zusammenspiel zwischen JavaScript und Canonicals auf einer Webseite beachtet werden muss, hat Johannes Müller von Google jetzt in einer ausführlichen Antwort auf Reddit beschrieben.

Google stelle sich bei Canonicals immer zunächst die Frage: "Beziehen sich die URLs auf die gleichen Inhalte?" Dabei geht es darum, welche URLs in den Suchergebnissen angezeigt werden sollen. 

Wenn Google zu der Auffassung gelange, mehrere URLs führten zum gleichen Inhalt, könne dies zwei Gründe haben: Entweder ist dies wirklich so, oder die URL-Struktur ist so unaufgeräumt, dass Google raten muss. Das könne bei Seiten nach dem Muster von Single Page Applications geschehen, auf denen die angezeigte URL stets konstant bleibt und die unterschiedlichen Inhalte per JavaScript angezeigt werden. Wenn Google das JavaScript nicht korrekt ausführen könne, führe das dazu, dass der Inhalt für den Googlebot gleich aussehe.

Mehrere Ursachen kommen laut Müller für eine solche Situation in Frage: Dazu gehören Probleme mit dem Code an sich, wenn der Code nicht stabil läuft und aufwärtskompatibel ist, wenn kein ECMAScript 5 untersützt werde, oder wenn Features nötig werden, die der Crawler nicht beherrscht, wie zum Beispiel Local Storage oder Service Worker. Auch das Blockieren von Ressourcen wie JavaScript-Dateien oder von Server-Antworten per robots.txt könne problematisch sein, ebenso wie zu lange Antwortzeiten.

Um zu prüfen, ob der Code vom Googlebot verarbeitet werden kann, empfahl Müller den Mobile Friendly-Test von Google. Dabei sollte man darauf achten, wie lange der Test dauert. Zusätzlich sei der Einsatz von webpagetest.org sinnvoll. Dort wird angezeigt, wie lange das Laden verschiedener Ressourcen dauert und wie viele Ressourcen geladen werden müssen, um kritische Inhalte darzustellen. Umso länger es dauere, diese Ressourcen zu laden, und umso mehr Ressourcen für die Darstellung der Inhalte benötigt werden, desto schwieriger sei es für Google, die Inhalte zu indexieren.

Zusammengefasst bedeutet das: Google kann Probleme mit dem Erkennen von Canonical Content auf JavaScript-Seiten bekommen, wenn das JavaScript vom Googlebot nicht oder nicht vollständig ausgeführt werden kann. Der Google Mobile Friendly-Test bietet sich im Zusammenspiel mit webpagetest.org an, um dies zu überprüfen und mögliche Schwachstellen zu identifizieren.

 

Danke an Search Engine Roundtable

 

Titelbild: Copyright comzeal - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen





SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed