SEO-News

Broken LinkGoogle empfiehlt, eingehende Backlinks auf Broken Links zu prüfen und im Zweifelsfall weiterzuleiten.

Ein großes Potential ergibt sich aus Backlinks, die fehlerhaft gesetzt wurden und zum Beispiel Tippfehler oder einen Punkt am Ende enthalten. Johannes Müller empfahl im Webmaster-Hangout vom 8. Februar, solche Links zu prüfen und sie zu reparieren, wenn sich erahnen lasse, auf welche Seite die Links zeigten. Schließlich würden diese Links gesetzt, um eine Webseite zu empfehlen.

Müller riet außerdem dazu, sich den Traffic anzusehen, der für die fehlerhaften Linkziele auflaufe. Das zeige, dass die Besucher Interesse an die betreffenden Seiten hätten, und könne als Anreiz dienen, sie mit den gewünschten Inhalten zu versorgen.

Um fehlerhafte Backlinks aufzuspüren, eignet sich zum Beispiel der Bereich "Crawling-Fehler" in der alten Google Search Console. Viele der dort ausgewiesenen 404-Fehler entstehen durch fehlerhafte Backlinks. Und auch im Bereich für die Links innerhalb der Search Console kann man sich zumindest einige der bestehenden Backlinks ansehen, um sie dann auf Fehler zu überprüfen.

Auf diese Weise erhält der Begriff "Broken Link Building" eine ganz andere Bedeutung. Das Weiterleiten fehlerhafter Backlinks kann zwei Funktionen erfüllen: Der Traffic landet auf den gewünschten Seiten, und der PageRank der richtigen Seiten wird gestärkt.

 

Titelbild: Copyright denisismagilov - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Auf der aktuell stattfindenden Pubcon hat Gary Illyes von Google erklärt, Backlinks gehören nicht mehr zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren für Google.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px