SEO-News

Online-ShopGoogle benötigt keinen Zugriff auf Seiten in Online-Shops, die nach dem Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb angezeigt werden.

Einen interessanten Fall gab es in einem der letzten Google-Webmaster-Hangouts: Ein Teilnehmer wunderte sich, dass die E-Commerce-Seite eines Kunden zwar für informationsorientierte Suchanfragen gute Rankings erzielt, nicht aber für transaktionsbezogene Suchanfragen. Die Seite "Zum Warenkorb hinzufügen" liege auf einer anderen Subdomain und sei nicht crawlbar. Der Teilnehmer wollte wissen, ob das der Grund für die schlechteren Rankings für transaktionsorientierte Suchanfragen sein könne.

Johannes Müller antwortete, es sei kein Problem, wenn Google die Warenkorb-Seite eines Online-Shops nicht crawlen könne. Es sei völlig in Ordnung, solche Seiten zum Beispiel per robots.txt zu blockieren. Um die Qualität einer Website zu prüfen, verwende Google die Inhalte, die gecrawlt und indexiert werden können. Diese Inhalte werden dann verwendet, um die Rankings für die Website zu berechnen.

Warum die Website für transaktionsbezogene Keywords schlechter rankt als für informationsorientierte Suchanfragen, konnte Müller nicht erklären. Normalerweise erkenne Google den E-Commerce-Hintergrund von Websites. Er empfahl dem Nutzer, sich an eines der Google Webmaster-Foren zu wenden.

Das Sperren der Warenkorb-Seiten für Google kann wohl als Grund für die schlechten Rankings ausgeschlossen werden. Wichtig ist es, alle relevanten Informationen zu den Produkten auf den jeweiligen Produkt-Landingpages unterzubringen. Dazu gehören auch strukturierte Daten, mit denen man Angaben wie Preise oder Bewertungen für die Suchmaschinen liefern kann.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

Google zeigt eine neue Variante von Rich Results an, die unter anderem auch Gutschein-Codes enthalten. Derzeit handelt es sich nur um einen Test.

Unique Content auf Produktseiten kann einen Mehrwert für die Nutzer bringen und einer E-Commerce-Website SEO-Vorteile verschaffen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px