Es gibt keine Garantie für Marken-Websites, in Google für Suchanfragen nach der jeweiligen Marke auf den vorderen Rankings zu landen.
Manche Suchanfragen beziehen sich direkt auf bestimmte Marken. So wird zum Beispiel oftmals direkt nach Marken wie "adidas" gesucht. Auch Suchanfragen in einer Kombination aus Keyword und Markennahme kommen häufig vor wie zum Beispiel "smartphones samsung".
Es ist jedoch nicht garantiert, dass Google für Marken-Suchanfragen die jeweiligen Marken-Websites auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse präsentiert. Das erklärte Johannes Müller gerade per Twitter:
Insbesondere allgemein formulierte Marken, deren Name sich mit anderen Begriffen deckt, haben es manchmal schwer, die vorderen Rankings zu belegen. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel unter dem Namen "Best SEO" firmiert, kann es durchaus sein, dass Google dies als Suchanfrage nach der besten verfügbaren SEO-Agentur interpretiert und andere Ergebnisse auf den vorderen Plätzen anzeigt als das Unternehmen mit dem entsprechenden Markennamen.
Generell gilt: Umso stärker eine Marke in den Augen Googles ist, desto eher erscheinen Ergebnisse der Marke für entsprechende Suchanfragen auf den vorderen Plätzen. Der Aufbau einer Marke kann einige Zeit in Anspruch nehmen und wird zum Beispiel von der Anzahl der Suchanfragen nach der Marke beeinflusst. Auch Backlinks und Linktexte sowie weitere Signale werden dafür von Google genutzt.
Titelbild: Copyright georgeymclittle - fotolia.com
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