SEO-News

Google-RezeptionSubdomains lassen sich auf verschiedene Arten verwenden. Egal, ob es sich dabei um die Subdomain eines Hosting-Anbieters oder einer selbst verwalteten Domain handelt: Google erkennt dies nach eigener Aussage.

Subdomains kommen in verschiedenen Konstellationen vor. Ein häufiger Fall ist das Vergeben von Subdomains durch Plattformen wie WordPress. Die Nutzer können dann eine dieser Subdomains für ihre eigene Website verwenden, ohne dass sie Zugriff auf die Hauptdomain haben.

Doch auch bei selbst verwalteten Domains können Subdomains zum Einsatz kommen, etwa zum Einrichten unterschiedlicher Regionalversionen auf internationalen Websites.

Google erkennt normalerweise den jeweiligen Verwendungszweck von Subdomains. Johannes Müller erklärte, Google versuche zu verstehen, ob eine Subdomain den Teil einer Website abbilde, oder ob sie ein Teil der restlichen Domain sei. Es gebe grundsätzlich nichts gegen Subdomains einzuwenden. Für eine langfristig bestehende Website empfehle er aber eine eigene Domain, damit man bei Bedarf das Hosting wechseln könne:

 

Google versucht, die Verwendung von Subdomains zu erkennen 

 

Ein Sonderfall sind Websites, die unter der Subdomain einer bekannten Domain laufen, wie zum Beispiel Preisvergleich- oder Gutscheinseiten. Diese werden als Subdomain bekannter Domains wie faz.net oder chip.de betrieben. Zwischen der jeweiligen Subdomain und der Hauptdomain bestehen häufig inhaltlich nur wenige Beziehungen. Google hatte zuletzt empfohlen, solche Websites besser unter einer eigenen Domain zu betreiben.

Bing hatte sogar angekündigt, das Leasen von Subdomains und Verzeichnissen mit einer Penalty zu belegen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wer im Web tätig ist, sollte laut Google einen eigenen Domainnamen verwenden, anstatt eine Subdomain eines anderen Anbieters zu nutzen.

Das Crawl-Budget einer Website wird unter den verschiedenen Googlebots aufgeteilt. Dafür gibt es pro Host ein eigenes Crawl-Budget, was Subdomains interessant machen kann.

Google bewertet Inhalte der Hauptdomain und von Subdomains im Zuge des Helpful Contents separat - das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px