SEO-News

GoogleIn Google Ads werden Anzeigen jetzt unter bestimmten Voraussetzungen automatisch mit einer Local Extension versehen. Dabei kommt ein Opt-Out zum Einsatz, das bedeutet, man muss die Extension abwählen, damit sie nicht mehr erscheint.

Google Ads können mit Extensions, also mit Erweiterungen, versehen werden, um sie attraktiver zu machen und damit die Zahl der Klicks zu erhöhen. Es gibt verschiedene Arten von Erweiterungen wie zum Beispiel zusätzliche Links, Bewertungssterne oder auch die Adresse des werbetreibenden Unternehmens.

Letztere zeigt Google jetzt automatisch an. Das ist zum einen abhängig von der Suchanfrage und dem aktuellen Aufenthaltsort des Nutzers: Erkennt Google zum Beispiel, dass es sich um eine ortsbezogene Suchanfrage handelt, so kann es sein, dass Google die Erweiterung anzeigt.

Zum anderen gibt es noch die Bedingung, dass Google eine gemeinsame Domain und ein gemeinsames Land zwischen dem Google Ads-Konto und einem Eintrag in Google My Business findet.

Die Extension erscheint im unteren Bereich der Anzeige und besteht aus einem Pin-Icon sowie der Adresse. Auch die aktuellen Öffnungszeiten werden dargestellt.

 

Google Ad mit Local Extension

Danke an PracticalEcommerce

Die Darstellung der Extension wird per Opt-Out gesteuert. Man muss sie also deaktivieren, wenn man sie nicht möchte. Dazu muss man in den Bereich "Anzeigen und Erweiterungen" wechseln und die Erweiterungen auf Local Extensions filtern.

Sollte Google eine Verbindung zu einem My Business-Eintrag hergestellt haben, wird dies dort angezeigt. Durch einen einfachen Klick in die Checkbox der Extension und die Wahl von "entfernen" kann man die Erweiterung deaktivieren.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Das Verwenden von Browsererweiterungen kann sich negativ auf die Core Web Vitals von Webseiten auswirken. Der Grund ist, dass die Core Web Vitals auf realen Nutzerdaten basieren.

Google hat eine neue Standorterweiterung für Display-Anzeigen eingeführt. In Tests wurde die Erweiterung gut angenommen und führte zu vielen Klicks.

Google hat einige Neuerungen für die Anruferweiterung in AdWords-Anzeigen angekündigt. Unter anderem wird sich die Darstellung ändern, und man kann die Erweiterungen zukünftig kontenweit verwalten.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px