SEO-News

Google: SucheingabefeldManchmal ist SEO ganz einfach. Die Verwendung oder Nicht-Verwendung von Keywords auf einer Webseite kann immer noch Auswirkungen auf die Rankings haben.

SEO ist inzwischen zu einer durchaus komplexen Disziplin geworden. Neben diversen technischen Faktoren wie der Ladezeit, der Mobilfreundlichkeit und verschiedenen Sicherheitsaspekten spielen auch die User Experience und vor allem die Inhalte eine wichtige Rolle - nicht zu vergessen die Backlinks.

Gleichzeitig hat Google seine Fähigkeiten zum Verständnis von Inhalten enorm ausgebaut. Zuletzt sorgte in diesem Zusammenhang der BERT-Algorithmus für Aufsehen. Damit kann Google zum Beispiel auch die Bedeutung komplexer Suchanfragen und Inhalte auf Webseiten verstehen.

Trotz all dieser Verbesserungen haben vergleichsweise einfache Maßnahmen noch immer einen Einfluss auf die Frage, ob eine Webseite in den Suchergebnissen erscheint oder nicht. Hier ist insbesondere das Nennen bestimmter Keywords oder auch Varianten von Keywords auf einer Seite und in ihren Metadaten zu nennen.

Die Erfahrung in verschiedenen Projekten hat gezeigt, dass eine Seite für ein bestimmtes Keyword wie "Gedeckten Apfelkuchen backen" nicht rankt, wenn dieser Begriff nicht auf der Seite erwähnt wird, aber zum Beispiel ähnliche Keywords wie "Rezept gedeckter Apfelkuchen" vorkommen. Das Hinzufügen der gewünchten Keyword-Variante oder eines neuen, inhaltlich gleichbedeutenden Keywords kann hier durchaus den gewünschten Effekt zeigen.

Indirekt hat Google dies gerade erst bestätigt. Gestern hatte Google die Einführung eines neuen Hinweises auf den Suchergebnissen bekannt gegeben, Dieser Hinweis erscheint, wenn Google für eine Schanfrage keine passenden Ergebnisse finden konnte. Bemerkenswert ist ein Tipp, den Google in diesem Zusammenhang gibt: Man solle bei der Suche Begriffe verwenden, die auf der gesuchten Webseite vorkommen. Statt "Wie mache ich einen Kuchen" könne man es zum Beispiel mit "Kuchenrezepte" versuchen.

Das zeigt: Trotz Googles inzwischen beeindruckenden Fähigkeiten des inhaltlichen Verständnisses ist die Suchmaschine noch immer - zumindest in manchen Fällen - auf einen recht wortgenauen Abgleich zwischen Suchanfrage und indexierten Inhalten angewiesen.

Wer sich dies zunutze macht, kann mit recht einfachen Maßnahmen Rankings für zusätzliche Keywords erzielen - vorausgesetzt, die Qualität der Inhalte und andere Rankingfaktoren begünstigen das.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

 

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX
ODC

trust in time

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed