SEO-News

CanonicalDuplicate Content lässt sich laut Google nicht immer vermeiden. Durch die Verwendung von Canonicals kann man Google dabei helfen, sich auf die wirklich wichtigen Inhalte zu konzentrieren.

Duplicate Content kann verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören zum Beispiel technische bzw. strukturelle Gründe wie die Verwendung von URL-Parametern oder die gleichzeitige Erreichbarkeit von URLs mit und ohne "www". Auch inhaltliche Gründe können zu Duplicate Content führen, etwa dann, wenn bestimmte Texte oder Textblöcke mehrfach auf einer Website vorkommen.

Laut Google ist Duplicate Content ein normaler Bestandteil des Webs. Das erklärte John Müller im Webmaster-Hangout vom 18. August. Das Vermeiden von Duplicate Content könne Google aber dabei helfen, sich auf die wichtigen Inhalte zu konzentrieren. Dazu könne auch der Einsatz von Canonicals beitragen.

Um Google zu zeigen, welche URLs im Falle von Duplicate Content indexiert werden sollen, kann man verschiedene Signale verwenden, die einheitlich genutzt werden sollten:

  • Canonical-Links
  • Weiterleitungen
  • URLs in der XML-Sitemap
  • Verweise per hreflang
  • Interne Links

Grundsätzlich ist Duplicate Content auf den meisten Websites aber ein eher geringes Problem, mit dem Google gut umgehen kann. Schlechtere Rankings sind deshalb kaum zu befürchten, und Abstrafungen wegen Duplicate Content innerhalb einer Website gibt es nicht.

 

Titelbild: Copyright fotomek - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px