SEO-News

XML-SitemapEine Sitemap gilt nur für die URLs, die dem übergeordneten Verzeichnis nachgelagert sind. Google bestätigt, dass dies nach wie vor gilt.

Der Ort, an dem sich eine XML-Sitemap befindet, bestimmt darüber, für welche URLs sie gültig ist. Das ist in der Dokumentation unter sitemaps.org definiert. So kann eine Sitemap-Datei, die sich unter https://example.com/category/ befindet, URLs enthalten, die mit https://example.com/category/ beginnen, nicht aber zum Beispiel URLs mit https://example.com/bilder.

Laut John Müller von Google ist das nach wie vor gültig. Eine Ausnahme bestehe demnach aber dann, wenn man eine Sitemap per robots.txt einreiche. In diesem Fall können auch URLs von einem anderen Host in einer Sitemap stehen, die auf einem davon abweichenden Host liegt. Durch den Verweis in der robots.txt des einen Hosts auf die Sitemap auf dem anderen Host wird das Quer-Referenzieren der URLs in der Sitemap legitimiert.

Im entsprechenden Dokument unter sitemaps.org wird das so beschrieben:

"By default, this will result in a "cross submission" error since you are trying to submit URLs for www.host1.com through a Sitemap that is hosted on www.sitemaphost.com (and same for the other two hosts). One way to avoid the error is to prove that you own (i.e. have the authority to modify files) www.host1.com. You can do this by modifying the robots.txt file on www.host1.com to point to the Sitemap on www.sitemaphost.com."

Laut Müller funktioniert das auch, wenn man die zwei unterschiedlichen Hosts in einem gemeinsamen Konto der Google Search Console verifiziert hat.

 

Google: Sitemap gilt nach wie vor nur für die nachgelagerten URLs des übergeordneten Verzeichnisses

 

Damit eine Sitemap also funktioniert, muss man entweder darauf achten, sie an der richtigen Stelle zu platzieren oder durch entsprechende Verweise in der robots.txt oder durch Verifikation in der Google Search Console für die Legitimation der Sitemap zu sorgen.

 

Titelbild: Copyright teguhjatipras - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn dieselben URLs einer Website in verschiedenen Sitemaps enthalten sind, handelt es sich für Google nicht um Duplicate Content.

Wenn bestimmte XML-Sitemaps einer Website entfernt wurden und Google noch länger versucht, sie abzurufen, ist das kein Problem.

Google kann zwar auch Sitemaps verarbeiten, die auf anderen Domains liegen, allerdings müssen dann bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Google rät von einem solchen Konstrukt ab. 

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px